kirschbier und tomatensalat

Sie beide sind in der Kulturbranche tätig: Er als Moderator und Sänger der Band Tonbandgerät, sie als ausgezeichnete Krimibuchautorin. Er und sie, das sind Ole Specht und Simone Buchholz – und sie lernen sich in ihren Podcast „Der kleine Salon – Kirschbier & Tomatensalat“ jetzt so richtig kennen. Denn obwohl die beiden seit Jahren in der Hamburger Kulturszene präsent sind, sind sie sich, kaum zu glauben, bisher nur selten über den Weg gelaufen.

Alle zwei Wochen freitags treffen sie sich in ihrem kleinen Salon – ein Synonym für unser kuscheliges Podcast-Studio im Büro – zu tiefen und leichten Gesprächen und philosophieren über die großen und kleinen Themen des Lebens. Im Mittelpunkt steht dabei aber immer die eine verbindende Sache, die sogar Kirschbier und Tomatensalat, die Lieblingsspeisen der beiden, in den Schatten stellt: Kunst und Kultur. Und alles, was sonst dazugehört.

Gleichzeitig begeben sich die beiden in neue Gewässer und erforschen das Berufsfeld des jeweils anderen: Wie unterscheiden sich ihre Arbeitsansätze? Wie treten sie an die Kunst heran? Mit welchen Talenten wurden sie gesegnet? Wie gehen sie mit einem unstetigen Geldfluss um? Und mit welchen Nebenjobs mussten sie sich anfangs herumschlagen? Die Antworten darauf gibt es hier hautnah und direkt aus dem Alltag. Ihre Storys sind kurios, unterhaltsam, aber auch tiefgründig und stoßen zum Nachdenken an. Was sind die Impulse, aus denen heraus Simone ein neues Buch schreibt und welche Ideen liegen zugrunde, wenn Ole sich an einen Song setzt? Wie funktioniert eigentlich das Schreiben in einer Gruppe? Die beiden teilen ihre Erfahrungen, reden über Veränderungen auf dem Musikmarkt und lernen ein Stück weit die Arbeitswelt und Abläufe des jeweils anderen kennen.

Jede Folge beinhaltet dabei immer eine „Chefvisite“ von Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda, dem „Vorgesetzten“ von Simone Buchholz und Ole Specht. Er stellt ihnen eine Frage zum aktuellen Geschehen in der Kulturszene, über die im Anschluss sinniert und diskutiert wird.

„Der kleine Salon – Kirschbier & Tomatensalat“ ist eine Produktion der Gute Leude Fabrik in Kooperation mit der Hamburger Morgenpost und 917XFM.

Die Aktuelle Folge

Nobdoy’s perfect. Klingt plakativ, ist aber so. Und genau deswegen begegnet uns auch an jeder Ecke Kritik. Kritik an deiner Arbeit, oder Kritik an dir persönlich. Gerade als Künstler:in wird man andauernd von anderen beurteilt, weswegen sich Ole und Simone nach all den Jahren in der Kulturszene auch bestens damit auskennen. In der neuen Episode sprechen die beiden über Kritik an ihrer Arbeit. Dabei geben sie sich keineswegs als schlechte Verlierer, sondern gehen u.a. auch auf karriereweisende Kritiken ein. Auch destruktive Kritikmomente kommen nicht zu kurz und so entwickelt sich die Folge zu bestem Infotainment.