#SUMMASUMMARUM | 252

Hallo aus der Schanze,

die Bundestagswahl steht bevor. Wir müssen uns mal wieder entscheiden. Nein, wir DÜRFEN uns entscheiden. Und das nicht nur an diesem Sonntag, sondern tagtäglich. Schwarzes oder weißes T-Shirt? Mit dem Fahrrad oder der Bahn zur Arbeit? Asia Unique oder Souperia? Eines bleibt jedoch gewiss: Das Wochenende wird mit dem Summasummarum eingeläutet.

Wir präsentieren euch auch diese Woche wieder eine wunderbare (Aus)wahl an Highlights aus dem Podcast-Universum. Auf Bäderland fiel die Wahl in einer besonders bemerkenswerten Art und Weise und auf See könnt ihr euch bald zwischen Wein und Spirituosen entscheiden. Die Guten Leude helfen hierbei gern allen Unentschlossenen und empfehlen: Einfach beide Varianten austesten. Bei unseren Freunden von Farm to Table Deutschland wurden diese Woche Oliven und Produkte aus Griechenland auserwählt. Unser Lesetipp ist dagegen keine Wahl, sondern ein Muss für alle Kulturliebhaber. Neugierig? Na dann:

Viel Spaß beim Lesen unseres #Summasummarum.


Podcast-Zitat der Woche

„Altona ist ein Battleground.“

„Wie ist die Lage“ bei den Kandidat*innen der Parteien so kurz vor der Wahl? Lars hat diese Woche im Podcast bei Rüdiger Kruse (CDU), Zaklin Nastic (Die Linke), Matthias Bartke (SPD), James „Jimmy“ Blum (FDP) und Katharina Beck (Die Grünen) nachgefragt. Die Politiker*innen haben dem Gute-Leude-Fabrik-Chef verraten, welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen, wie groß der Schlafmangel inzwischen ist und welche kreativen Wahlkampfstrategien sie sich überlegt haben. Alle Folgen des Bundeswahlkampf-Extras könnt ihr überall hören, wo es Podcasts gibt. Mehr „Wie ist die Lage?“ gibt es fast täglich um 12:03 Uhr im Radio bei 917xfm und auf mopo.de.


GLF für Bäderland Hamburg | Asklepios Lebensretterpreis

Endlich wieder Veranstaltungen. Am Mittwochabend konnten unsere Kolleg*innen Maria und Marius nach der langen Corona-Zeit mal wieder eine Veranstaltung besuchen. Es ging in die HafenCity zum Asklepios Lebensretterpreis der Asklepios Kliniken und dem Hamburger Abendblatt. Das Beste daran: Unsere Freund*innen von Bäderland wurden für ihr umfassendes Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramm im Bereich Rettungsschwimmen mit dem Lebensretter-Sonderpreis geehrt. Stellvertretend für die rund 400 Rettungsschwimmer*innen nahmen Personalleiterin Annett und Ausbilder Andreas den Preis entgegen. Und wie ihr sehen könnt, war Marius sogar als Fotograf tätig. Wir gratulieren recht herzlich und bedanken uns bei allen Lebensretter*innen für ihr tagtägliches Engagement.


GLF für Barkassen-Meyer | Tasting-Fahrten

Das wird eine Sause. Hubert Neubacher, Chef von Barkassen-Meyer, sticht jetzt mit Hochprozentigem in See. Zusammen mit Hamburgs Getränkehandel des Herzens, Getränke-Paradies Wolf, und den Weinprofis von Vineyard startet er jetzt die erste Tasting-Serie an Board der MS COMMODORE, dem größten Fahrgastschiff von Barkassen-Meyer.

Los geht’s am 14. Oktober um 18 Uhr an Brücke 7-9 mit dem gemütlichem „Heimat“-Tasting, einer Reise durch Deutschlands beste Weine. Am 28. Oktober beim „Fernweh“-Tasting werfen wir den Blick dann gemeinsam mit Vineyard hinaus in die weite Welt.

Im November geht es an die Spirituosen: Getränke-Wolf bringt am 18. November zum „Lotsenschluck“-Tasting eine Hanseatische Auswahl an Gin-Sorten mit an Bord und zum „Piratenschluck“ am 25. November werden Geheimnisse rund um den Rum gelüftet.

Also schnell hier Tickets sichern und unter coronakonformen 3G-Regeln mitschippern.

Wir sagen dann mal „Prost“.


Lars Meier Management & PR | Die Podcast-Empfehlungen zum Wochenende

Die neuen Podcasts aus dem Management-Umfeld sorgen auch in dieser Woche wieder für erstklassigen Gesprächsstoff.  

Bei „2Retter1Mikro“ ist in dieser Woche Anästhesiepfleger Kolja zu Gast – und diese Ausgabe verlief schon während der Aufnahme anders als eigentlich geplant. Tobi spricht mit ihm über Patient*innen, die man nie mehr im Leben vergessen wird. Schnell wird klar: Dieses Thema lässt sich nicht nur auf ein paar Geschichten herunterbrechen.

Wie sieht eigentlich unsere Stadt der Zukunft aus? Im Idealfall stehen sicherlich nicht mehr Autos im Vordergrund, sondern Städte und Gemeinden werden zu Orten, die nachhaltig und für alle Menschen nutzbar sind. Wie das umsetzbar ist und wir alle vom Auto auf das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, bespricht Felix in der neuen Folge des „17 Ziele“-Podcast mit Raul Krauthausen.

Bei „Jute Leude – Das Berlin Gespräch“ wird es hingegen sportlich, denn Florian begrüßt Arne Friedrich im Club der „Juten Leute“. Mit dem Sportdirektor von Hertha BSC spricht er über seine sportliche und private Heimat Berlin, seinen Kiez und Ziele für die nahe Zukunft. Außerdem: Warum ist er eigentlich so ein großer USA-Fan?

Die Antwort auf die Frage gibt es jetzt überall, wo es Podcasts gibt.


Lars Meier Management & PR | Doppellesung von Jo Schück und Tobias Schlegl

Allen Berliner*innen sei diese Veranstaltung ans Herz gelegt: eine Doppellesung mit Jo Schück und Tobias Schlegl. Stattfinden wird sie am 30.10. im Berliner Backhaus. Jo liest aus seinem Buch „Nackt im Hotel – Wie Freundschaft der Liebe den Rang abläuft“ und Tobi aus „Schockraum“, obendrauf gibt es noch Musik. Eine unterstützenswerte Sache, denn alle Einnahmen des Abends gehen komplett an die Seenotrettung. Tickets und Infos erhaltet ihr hier.


GLF für Barkassen-Meyer | Eine neue Folge Hubis Hafenschnack

Eisbrecher, Löschboote, Brückenkieker und Meilensteine für den Klimaschutz

Stephan Albrecht erinnert sich noch gut, wie er 1976 im Konfirmationsanzug mit der Fähre zur Seemannsschule Finkenwerder gefahren ist. Seitdem hat sich vieles verändert, doch etwas ist gleich geblieben: „Der Hafen ist nach wie vor das Herz der Stadt“ – und die Schifffahrt seine Leidenschaft. Nach 16 Jahren auf See ist Albrecht heute Leiter des Flottenbetriebs bei der HPA. In dieser Folge von „Hubis Hafenschnack“ erzählt der ehemalige Kapitän von den besonderen Schiffen, die man im Hamburger Hafen entdecken kann: das größte und stärkste Feuerlöschboot Europas „Branddirektor Westphal“ etwa, Brückenkieker und Vorreiter-Schiffe für das Klima. Hören könnt ihr die neue Folge jetzt schon überall online und morgen um 12 Uhr im Radio bei 917xfm.


Farm To Table | Aufgetischt

Was haben Griechenland, Koffer voller Oliven und Wild Harvest in unserer Kategorie „Aufgetischt“ verloren? Ganz einfach: Diese Woche haben wir kein Rezept für euch, sondern die wundervolle Geschichte von Theodora im Gepäck. Im Gepäck hatte die gebürtige Griechin auch einiges regelmäßig: Oliven und Olivenöl als Mitbringsel für Daheimgebliebene in Hamburg.

Bei ihren Freunden kamen die Köstlichkeiten aus ihrem Heimatland so gut an, dass Theodora 2012 Wild Harvest gründete. Der Name spielt auf die Natürlichkeit und Wildheit der Produkte an, gleichzeitig soll die dahintersteckende harte Arbeit verdeutlicht werden.

Schaut unbedingt auf Farm to Table Deutschland vorbei und erfahrt die spannende Geschichte hinter Wild Harvest, der Olivenernte sowie die neuste Bereicherung des Sortiments. Und keine Sorge – mittlerweile werden die Produkte selbstverständlich mit der Spedition geliefert.


GLLT | Der Gute-Leude-Lese-Tipp

Wir Guten Leude lieben Kultur. Festivals, Theater, Konzerte und noch vieles mehr – endlich ist in Hamburg wieder richtig was los. Wir wissen aus eigener Erfahrung: Den Überblick über alle Angebote und Möglichkeiten zu behalten, ist gar nicht so einfach.

Zum Glück helfen uns da ab sofort unsere Freunde von der Hamburger Morgenpost. „MOPOP – Der Kultur-Newsletter“ ist nun jeden Donnerstag Pflichtlektüre für alle Kulturliebhaber. Ob auf, vor oder hinter den Bühnen – spannende Infos und Einblicke sind garantiert. Jetzt hier anmelden. Unser Gute-Leude-Lesetipp der Woche.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 255

Hallo aus der Schanze, das Wochenende naht und wir haben uns extra schick gemacht. Euch ist das sicher direkt aufgefallen, falls ihr diese Zeilen auf

#SUMMASUMMARUM | 254

Hallo aus der Schanze, die Welt ist komplex. Darauf können wir uns wohl alle einigen. Elementar wichtig sind deshalb die Menschen, die komplizierte Sachverhalte auf

#SUMMASUMMARUM | 253

Hallo aus der Schanze, wir in der Gute Leude Fabrik sind schon richtig in Herbststimmung. Nachdem wir uns von der Wahl erholt haben, ging es

Unsere Lieblinge | Oktober

Hallo aus der Schanze, die spannendsten Bücher, die besten Alben, die unterhaltsamsten Podcasts und die besten Serien. Das gibt es monatlich in #UnsereLieblinge. Dort erfahrt