#SUMMASUMMARUM | 318

Moin aus der Schanze,

in den Hochburgen des Karnevals dürften heute viele mit roter Nase auf der Arbeit erschienen sein. Einige davon haben sich sogar absichtlich eine solche aufgesetzt. Wir raten an dieser Stelle ausdrücklich davon ab, den Unterschied durch das investigative Ziehen an den Nasen der Kolleginnen und Kollegen festzustellen. Wer Fan des bunten Treibens dieser Tage ist, gibt sich ohnehin meist von selbst zu erkennen. 

Bekanntlich ist es in unseren nördlichen Gefilden eher unwahrscheinlich, auf Faschingsenthusiastinnen zu treffen und auch in der Gute Leude Fabrik haben wir bisher nur wenige überzeugte Karnevalisten gefunden. Einige der Zugezogenen unter uns haben sogar verlauten lassen, dass nicht ausschließlich ihr Arbeitgeber Grund ihres Umzugs in unser geliebtes Hamburg war. Die Astronautin am Nachbarschreibtisch hat sich hingegen noch nicht zu ihrer Einstellung gegenüber der fünften Jahreszeit geäußert. 

So oder so: wir lassen das Thema an dieser Stelle ruhen und kümmern uns weder um neue noch um alte Kamellen. Schließlich hatte unsere Woche weit mehr zu bieten als kalendergebundene gute Laune. Statt mit Konfetti werfen wir nun mit bunten Themen um uns, die euch nicht etwa unverhofft am Kopf, sondern vielleicht sogar mitten ins Herz treffen. Darunter Anekdoten von Jürgen Klopp, die jede Büttenrede in den Schatten stellen, Hamburger Originale statt Verkleidungen und deutsche Musik fern von Plattitüden.

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.  

   


Gute Leude Podcasts | Das Zitat der Woche

„Die Umkleidekabinen beim FC St. Pauli sind sehr speziell. Die einzige Toilette im bezahlten Fußball, wo du Unterschenkel und Kopf sehen konntest, wenn einer kackt.“

Das Warten hat ein Ende: Heute startet Ball You Need Is Love mit dem zweiten Teil des Jürgen-Klopp-Spezials in die Rückrunde. Arnd Zeigler spricht mit der Trainerlegende über seinen Verein, den Liverpool FC, und die englische Fußballkultur. Wie ist die Atmosphäre im Anfield Stadium im Vergleich zu seinen Erfahrungen aus früheren Stationen? Wie hat er sich in Liverpool anfangs zurechtgefunden?

Außerdem teilt Jürgen Klopp in den Kategorien „Auswärtsspiel“ und „Idol oder Idiot“ seine besten Anekdoten über deutsche Fußballgrößen und Vereine. Gerade die Aufeinandertreffen mit dem FC St. Pauli sind ihm im Gedächtnis geblieben. Was er von den Spielerkabinen im Millerntorstadion hält und wieso er mit Bernd Hollerbach ein Hühnchen zu rupfen hatte, erfahrt ihr in der neuen Folge „Ball You Need Is Love“. Ab jetzt immer freitags und überall, wo es Podcasts gibt.


Rückblick | Gute Leude unterwegs in Liverpool

Große Heiterkeit herrschte Anfang der Woche bei unserer kleinen Liverpool-Delegation, die Arnd Zeigler bei der Podcast-Aufnahme im November nach England begleitete – denn die Reds haben im Derby gegen Everton endlich mal wieder einen Sieg eingefahren. Die Freude rührt vor allem daher, dass die Sympathien für Verein und Trainer seit dem Besuch in der nordenglischen Stadt noch mehr gestiegen sind. Und dies liegt insbesondere an Jürgen Klopp selbst. Vom Empfang im Trainingszentrum, dem selbstlosen Anbieten des „Chefsessels“ in seinem Büro bis hin zur kurzfristigen Verlängerung des Aufnahmetermins – Kloppo war wahrlich ein großartiger Gastgeber. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich und hoffen auf viele weitere Siege in dieser Saison.


GLF für Hamburger Originale | Musst nach Hamburg kommen für

Hamburger Originale ist eine gemeinnützige Gesellschaft von 152 lokalen Unternehmen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Hamburgs Vielfalt über die Stadtgrenzen hinaus zu tragen. Nicht zuletzt sollen dies reichweitenstarke Medienkampagnen gewährleisten, wie beispielsweise die aktuelle Schaufensterbeklebung leerstehender Gewerbeflächen im Stadtgebiet. Charmante Leitsätze á la „Musst nach Hamburg kommen für…“ und moderne Designs sollen sowohl das Stadtbild verschönern als auch den Hamburger Originalen zu wachsender Bekanntheit verhelfen.

Und da kommen wir ins Spiel: Dank unserer PR-Arbeit konnten wir am Donnerstag Mitinitiator Nils Julius auf dem stadtbekannten Frühcafé-Sofa von Hamburg1 platzieren, wo er im Interview mit Marco Ostwald sowohl die Hamburger Originale als auch die neue Schaufensterkampagne vorstellen durfte. Und das war erst der Anfang. Das ganze Interview findet ihr ab sofort in der Mediathek von Hamburg1.


ahoy radio | Montags ist Deutschstunde

Klassenhefte raus, jetzt wird gelernt. In der neuen Sendung „Deutschstunde“ treffen Klassiker der Hamburger Schule auf frische Sounds der deutschen Indie-Sphäre. Ganz nah dran an den Wortpoeten unseres Landes garniert Moderator Gunnar die musikalischen Strömungen mit zahlreichen Hintergrundinfos. Aber auch englischsprachige Produktionen bekommen ihren Platz, denn deutsche Musikerinnen können schließlich vielseitig sein. Und wie in jeder (guten) Schulstunde wird selbstverständlich auch hier mal abgeschrieben. Eine feste Rubrik ist daher der Coversong – gut abgestanden, aber nicht verstaubt. Auf eines achten wir besonders: HAMBURG wird natürlich immer großgeschrieben. Die ahoy-Hörerschaft kann sich auf die neue Neue Deutsche Welle freuen! Was das ist? Das erfahrt ihr in der Deutschstunde – Jeden Montag um 17 Uhr bei ahoy.


Gute Leude Podcasts | Die Woche bei „Wie ist die Lage?”

„Man müsste Thomas Rabe vors Schienbein treten.“
Schriftstellerin Simone Buchholz kritisiert im Podcast „Wie ist die Lage?“ die Entlassungspolitik im Fall Gruner + Jahr. Am 08. März wird sie außerdem bei „Lesen ohne Atomstrom“ auf der Bühne zu sehen sein.

„Wir brauchen mehr publikumsstarke Filme.“
Die Zeise Kinos feiern ihr 30-jähriges Jubiläum. Geschäftsführer Matthias Elwardt gibt Einblicke in die Feierlichkeiten und die Zukunft von Kinos.

„Fliegen wird nie nachhaltig sein.“
Der Geschäftsleiter von Canusa, Kolja Kassner, erzählt vom Reisen nach Nordamerika.

„Wir vereinen echte Musiker mit Hologrammen.“
Im St. Pauli Theater ist am 24. Februar die Konzertshow „Posterity“ zu sehen. Im Podcast „Wie ist die Lage?“ ist der künstlerische Leiter Veith Kloeters zu Gast und verrät, wie er klassische Musik in die heutige Zeit transportieren will.

„Viele Menschen wollen ein Herz für Hamburg schaffen.“
In Hamburg gibt es seit Juni eine Innenstadtkoordinatorin. Im Gespräch erzählt Prof. Elke Pahl-Weber, warum diese Position ins Leben gerufen wurde und wie sie in dieser auf die Umbrüche in der Innenstadt reagiert.

Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hört ihr hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.


Gute Leude Events | 2.500 € für die Welt von morgen

Seit sage und schreibe 15 Jahren bringen wir beim N Klub Akteure aus allen Bereichen nachhaltigen Wirkens zusammen. Lockere Atmosphäre, viel Raum zum Austausch und hochkarätig besetzte Programmpunkte sorgen stets für inspirierende Abende – für Ehrenamtliche gleichermaßen wie für CEOs. Ein Format, das sich nicht nur bewährt hat, sondern immer wieder Impulse für die Welt von Morgen setzt. Im März startet die Veranstaltungsreihe in eine neue Runde und versammelt schon zum 46. Mal Zukunftsgestalterinnen – diesmal im Neuen Amt Altona. Wiederum Teil des impulsreichen Programms ist der PSD Bank Nord Förderpreis. 2.500 € stellt der Partner des N Klub für Hamburger Initiativen bereit, die sich auf ihre Art und Weise für eine lebenswerte Welt einsetzen. Bewerbungen werden noch bis zum 22. Februar ganz unkompliziert über nklub.de/foerderpreis angenommen. Hier bleiben euch also zwei Möglichkeiten: Selbst bewerben oder weitersagen. Weil Nachhaltigkeit nur gemeinsam geht.


Gute Leude Podcasts | Hubis Hafenschnack

„Die Kunstform Oper muss am Leben bleiben.“

Das ist Yvonne Bernbom ganz wichtig. Seit vielen Jahren betreibt sie deshalb mit ihren beiden Kolleginnen das Opernloft im Alten Fährterminal Altona. Dort können Besucherinnen und Besucher die Oper ganz neu und modern erleben. Auch junge Menschen sollen so auf den Geschmack kommen. Hubi hat sich mit ihr im Podcast Hubis Hafenschnack unterhalten.

Die ganze Folge hört ihr überall da, wo es Podcasts gibt und am Samstag um 12 Uhr bei ahoy radio.


Lars Meier Management & PR | Nordische Kombination im Schwarzwald

Bei dem Anblick der sonnigen Winterwunderland-Kulisse, vor der Florian Zschiedrich steht, wird manch einer ganz neidisch. Und er steht dort nicht ohne Grund. Im Schwarzwald machten die Nordischen Kombinierer am vergangenen Wochenende ihren letzten Halt vor der bevorstehenden WM. Flo Zschiedrich war mit dem ZDF sportstudio vor Ort und drückte unter anderem Julian Schmid und Nathalie Armbruster die Daumen. Und es hat geholfen: Armbruster wurde Dritte, Schmid verpasste nur knapp das Podest.


GLLT | Ein internationaler Rechercheerfolg

Storykillers. Was wie der Titel eines Fantasy-Krimis klingt, hat einen ernsten Hintergrund. Cyber-Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten, Propaganda und gezielte Desinformationskampagnen nehmen seit Jahren zu – auch durch die digitalen Möglichkeiten. In Folge des Mordes an der indischen Journalistin und Aktivistin Gauri Lankesh durch Fundamentalisten rief die gemeinnützige Investigativredaktion Forbidden Stories das internationale Rechercheprojekt „Storykillers” ins Leben. In Deutschland beteiligten sich DER SPIEGEL, Die ZEIT und das ZDF an der wichtigen Arbeit. Das Ergebnis sind wichtige wie erschütternde Reportagen und Enthüllungsgeschichten rund um eine weltweit agierende Lügenindustrie. Besonders ans Herz legen wir euch die Berichte einiger von Hetze betroffener Reporterinnen, die unter anderem DER SPIEGEL an dieser Stelle veröffentlicht hat.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?

#SUMMASUMMARUM SONDERAUSGABE

Moin aus der Schanze, Wortwitze mit Ei? Das wäre uns zu billig. Stattdessen möchten wir diese Gelegenheit EInfach dazu nutzen, euch schöne Ostertage zu wünschen.