#SUMMASUMMARUM | 317

Moin aus der Schanze,

Freitag, der 10. Februar 2023 – keine Feiertage weit und breit. Keine Feiertage? Nicht ganz. Ein Bonner Blogger hat es sich auf die Fahne geschrieben, der Netzgemeinde zu zeigen, dass jeder Tag ein Feiertag ist. Auf seiner Website stellt er jeden noch so absurden Feiertag vor, den irgendjemand irgendwann einmal ins Leben gerufen hat. 

So feiern wir heute, klar, den bundesweiten Tag der doofen Nuss. Also zumindest ab sofort. Im Gegensatz zu vielen anderen kuriosen Feier- und Aktionstagen gibt es in diesem Falle tatsächlich auch eine Begründung für das gewählte Datum. Die Idee geht auf das Team einer Personalmarketingagentur aus Wipperfürth zurück (Grüße gehen raus). Los ging alles am 10. Februar 2015. Dort einer jener Tage, an denen nur doofe Mails in die Postfächer trudelten, ausschließlich doofe Anrufer am anderen Ende der Leitung waren und auch die Freundlichkeit der Gäste im Büro zu wünschen übrig ließ. Der einzige Lichtblick: die Kolleginnen und Kollegen, die sich an diesem grauen Tag gegenseitig aufheitern, quasi die Rosinen neben vielen doofen Nüssen in der Studentenfutterpackung des Tages.

„An diesem Tag erinnern wir uns daran, wie toll es doch ist, mit lustigen und intelligenten Kollegen zu tun zu haben. Wir essen Nüsse direkt aus der Tüte, um der Gefahr zu entgehen, auf eine hohle Nuss zu treffen (sollten wir sie per Nussknacker öffnen)“, fasst eine der Initiatorinnen die schöne Seite solcher gemeinsam durchlebten Tage zusammen. Zum Glück kann bei uns an diesem Tag und auch sonst selten von Kontakt zu doofen Nüssen die Rede sein. Beim Hoch auf wundervolle Kolleginnen und Kollegen schließen wir uns aber natürlich gerne an und hoffen, ihr könnt an schlechten Tagen auf selbige zählen. 

Wir blicken jetzt gemeinsam zurück auf eine Woche wie ein guter Nussmix. Bei unseren Hör-, Lese- und Erlebnistipps sollte für alle was dabei sein.

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.     


GLF für Mercado Altona | Contentproduktion mit ungewöhnlichen Models

Das Mercado Altona erstrahlt seit Wochenanfang in leuchtendem Grün. Bei den diesjährigen „Natur und Tier Erlebniswochen” bieten im ganzen Center verteilte Themeninseln und spannende Aktionsflächen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Tierschutz eine einzigartige Mischung aus Information und Unterhaltung für alle Altersklassen.

Aufwändig gestaltete Terrarien ermöglichen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern  spannende Einblicke in die natürlichen Ökosysteme ihrer tierischen Bewohnerschaft – und unserem Social Media Team die Möglichkeit einer Content-Produktion der ganz besonderen Art. Von eleganten Riesentausendfüßlern über stylische Frösche bis hin zu grazilen Gottesanbeterinnen – die ungewöhnlichen Models machten sich gut vor unseren Kameras. Die digitalen Einblicke in die Erlebniswochen findet ihr unter anderem auf dem Instagram-Kanal des Mercado. Lust auf mehr? Bis zum 25.2. könnt ihr selbst in die Erlebniswochen in Altona eintauchen.


ahoy radio | Willkommen im Culture Club

Kultur befindet sich im ständigen Wandel. Und ahoy ist mittendrin. In verschiedensten Formaten bildet der Radiosender die Hamburger Kulturlandschaft ab, stellt aktuelle Trends und Entwicklungen vor und setzt neue Impulse.

Der Culture Club bringt ahoy-Intendant Lars Meier monatlich mit wichtigen Köpfen aus der Hamburger Kultur zusammen. In der sechsten Ausgabe begrüßt der Moderator die Talk-Gäste im Museum für Kunst und Gewerbe. Dort stellen sich die Museumsdirektorin Tulga Beyerle, die Sängerin und Liedermacherin Anna Depenbusch und der Geschäftsführer der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein Helge Albers die Frage „Wie technisch darf Kultur sein?“.
Die anregende Diskussion ist am kommenden Sonntag um 13 und 22 Uhr bei ahoy zu hören und im Anschluss hier.


Gute Leude Podcasts | Die Woche bei „Wie ist die Lage?”

„Die CDU ist wieder da.“
Im Podcast „Wie ist die Lage?“ spricht der Fraktionsvorsitzende der CDU, Dennis Thering, über die politische Stimmung in der Stadt und die aktuelle Gender-Debatte.

„Die Kulturstätten müssen sich mehr öffnen.“
Der Intendant des Altonaer Theaters, Axel Schneider, berichtet von der Kulturmeile, die mehrere Institutionen in Altona zusammenschließt.

„Wir wurden von Rolando Villazón nach Salzburg eingeladen.“
Von den Gastspielen des Allee Theaters bei der Mozartwoche erzählt ihr kaufmännischer Leiter, Ralph Ertel.

„Wir müssen richtig geile Backware liefern.“
Der Brotsommelier und Inhaber der Braaker Mühle, Tim Lessau, liebt und versteht sein Handwerk. Was er anders macht als andere Bäcker hört ihr ebenfalls im Podcast.

„Wir machen Jugendlichen Mut für die Zukunft.“
Donya Golafshan berichtet von ihrer Arbeit bei der MUT Academy. Seit fünf Jahren steht die Organisation an der Seite von jungen Menschen und hilft ihnen beim Übergang von Schule zur Ausbildung.

Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hört ihr hier und von Montag-Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.


GLF Events | MOIN Kino mit Jonas Boldt

Den Lieblingsfilm im Lieblingskino schauen – um davon zu träumen, muss man keine Cineastin sein. Unsere Veranstaltungsreihe Moin Kino” macht genau das möglich und bekannte Hamburgerinnen und Hamburger für einen Abend zur Programmleitung. Gemeinsam mit der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und ahoy radio laden wir regelmäßig film- und kulturinteressierte Hamburgerinnen zu diesem noch jungen Format ein, das vor allem eines macht: Lust auf Kino. 

Mit Unterstützung jeweils eines prominenten Filmpaten und seinem Lieblingsfilm möchten wir gemeinsam in Erinnerung rufen, wo der Filmgenuss noch immer am schönsten ist: in den vielen einzigartigen Arthouse-Kinos der Stadt. 

In den ersten beiden Ausgaben haben Bestsellerautorin Simone Buchholz und Beginner-Mitglied DJ MAD ihre liebsten Streifen präsentiert – und die Gäste mit ihrer Begeisterung und ihrer Freude mitgerissen. Für die kommende Ausgabe hat HSV-Sportvorstand Jonas Boldt in seiner Filmesammlung gewühlt. Wofür er sich entschieden hat, erfahrt ihr natürlich bald an dieser Stelle. Schaut doch in der Zwischenzeit mal wieder in eurem Lieblingskino vorbei.  


Gute Leude Podcasts | Das Zitat der Woche

„Bei den heutigen Sportkommentatoren ist mir zu viel Geschrei.“

In der neuen Folge von Gute Leude – Das Hamburg Gespräch schildert Sportjournalist Gerhard Delling seine Sichtweise auf die Fußballberichterstattung. Außerdem erzählt der gebürtige Rendsburger von seiner Kindheitsbegegnung mit Uwe Seeler und von seinem Leben in Duvenstedt.

Neue Folgen hört ihr jeden zweiten Montag um 20 Uhr und Sonntag um 10 Uhr bei ahoy radio und jetzt hier.


Lars Meier Management & PR | Auf eine Tasse Tee mit Christina Rann

Tee ist das beliebteste Heißgetränk der Welt und doch wissen wir so wenig über all seine zahlreichen Facetten. Um dem ein Ende zu setzen, besucht Christina Rann mit #dabeiTV die Leute, die tagtäglich mit den Blättern und Blüten der Teepflanze zu tun haben.

Wie feiert man eine Teezeremonie? Was unterscheidet einen Ostfriesentee von einem Earl Grey? Und wie schmeckt eigentlich Schokokuchen mit Chai-Tee-Ganache? Christina sucht nach Antworten und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Tee-Welt. Die ganze Staffel der neuen #dabeiTV-Serie „Tea Time“ findet ihr in der Magenta TV Mediathek.


GLLT | Hilfe für die Erbebenopfer

„So kannst du den Menschen in der Türkei und in Syrien jetzt helfen“ – große Teile der beiden Länder liegen in Trümmern. Die hohe Bevölkerungsdichte der betroffenen Regionen forderte und fordert noch Tage nach der Katastrophe unzählige Opfer. Der Artikel der Perspective Daily gibt einen Überblick über die aktuelle Situation, verweist auf wichtige Artikel und fasst die wichtigsten Hilfsorganisationen zusammen. Lest hier, wo eure Spenden am besten ankommen.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?

#SUMMASUMMARUM SONDERAUSGABE

Moin aus der Schanze, Wortwitze mit Ei? Das wäre uns zu billig. Stattdessen möchten wir diese Gelegenheit EInfach dazu nutzen, euch schöne Ostertage zu wünschen.