#SUMMASUMMARUM | 320

Moin aus der Schanze,

vor einer Woche um diese Zeit stand Hamburg still. Exakt ein Jahr nach dem russischen Angriff auf die Ukraine haben wir gemeinsam mit dem Verein MenscHHamburg zu einer Schweigeminute aufgerufen, wie sie die Stadt wohl noch nie gesehen hat. Der Nahverkehr stand still, zahlreiche Unternehmen legten die Arbeit nieder, der Flughafen unterbrach den Betrieb, viele Schulen und die Universität hielten inne, Radiostationen spielten John Lennons Imagine und im Hafen ertönten zum Ende der Minute Schiffshörner. Das alles begleitet von großer Anteilnahme in nahezu allen Hamburger Medien und einer Welle der Solidarität in den sozialen Netzwerken, die #HamburgStehtStill zum Thema im ganzen Land machten.
Dieser Stillstand galt den Opfern eines Krieges, der wie viele andere niemals zu einer Randnotiz werden darf. Nicht nach einem Jahr, nicht in dieser Woche und auch nicht in der nächsten. 

Unsere Stärke ist es, für Aufmerksamkeit zu sorgen und Menschen zusammenzubringen. Das alleine ändert noch lange nichts an der Weltlage, kann jedoch immer wieder positive Veränderungen anstoßen und für einzelne viel bedeuten – wie für die ukrainischen Bewohnerinnen und Bewohner der MenscHHamburg WG. Danke allen, die uns bei dieser spontanen Aktion unterstützt haben. 

Wie schafft man nun einen Übergang zu unserem Rückblick auf diese Woche? Am besten wohl mit den vielen tollen Menschen, die unsere Woche bereichert haben. Was sie machen, wo wir sie getroffen haben und wo ihr sie hören könnt, erfahrt ihr jetzt. 

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.  

   


Gute Leude Events | Ndlich wieder N Klub

Mit Recycling kennt man sich beim N Klub aus. Diesmal traf es sogar den Veranstaltungsort. Am Mittwochabend erstrahlte die leerstehende Verkaufsfläche im Erdgeschoss des ehemaligen Altonaer Finanzamts in grün. Wo schon bald der Kreativstandort Neues Amt Altona entsteht, sorgten wir schon jetzt für einen zukunftsweisenden Abend.  

Vor über 120 engagierten Gästen aus Ehrenamt, Politik und Wirtschaft eröffnete N Klub-Initiator Lars Meier die 46. Ausgabe des nachhaltigen Netzwerks im Gespräch mit der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank. Ein ganz besonderes Highlight war sicherlich die Fotoausstellung „Wastelands” des Fotografen Simon Puschmann. Er hat sich durch Abfallberge auf der ganzen Welt gewühlt, um die Ausmaße der globalen Vermüllung künstlerisch zu inszenieren. Sein 100-Sekunden-Vortrag lieferte mindestens genauso viel Raum für Inspiration wie die Wortbeiträge der anderen Teilnehmenden. Von nachhaltiger Lebensmittelproduktion im urbanen Raum über Mehrweg-Versandtaschen für den Onlinehandel, bis hin zu neuen Finanzierungsmöglichkeiten für NGOs fielen diese gewohnt abwechslungsreich aus. Der begehrte PSD Bank Nord Förderpreis und damit 2.500 Euro gingen an die KinderKulturkarawane, die sich für junge Kunstschaffende aus dem globalen Süden einsetzt.

Für einen Gänsehautmoment zum Abschluss sorgte die Anti-Atomkraft-Aktivistin Hanna Poddig mit einem ergreifenden Impulsvortrag, der allen Anwesenden noch einmal vor Augen führte, wie wichtig es ist, weiterzumachen, bis wir unseren Wunsch von einer lebenswerten Zukunft endlich in Sichtweite haben. Ganz im Sinne dieser Botschaft blicken wir voller Vorfreude auf die nächste Ausgabe im Frühsommer und bedanken uns bei allen Anwesenden für ihr Kommen und ihr Engagement und natürlich allen Partnern des Abends fürs Möglichmachen. Auf den Social Media Kanälen bekommt ihr in den nächsten Tagen und Wochen weitere Einblicke in diesen besonderen Abend und erfahrt, wie ihr beim nächsten Mal auch dabei sein könnt. Schaut doch zum Beispiel mal bei LinkedIn vorbei.


GLF für InselLust Ressort Borkum | Dieser Beitrag macht Insellust

Frettchen, die Jagd auf Kaninchen machen, Seemannsgarn aus der Walfänger-Zeit und ausgelassene Stimmung, wenn rumänische auf ostfriesische Traditionen treffen – Borkum hat in der Winterzeit viel mehr zu bieten als menschenleere Strände und sympathische Insulaner. Mare TV hat den besonderen Zauber der Winterzeit auf Deutschlands westlichster Insel eingefangen. Mittendrin: Ana-Maria Andrei, die Hausdame des arthotel bakker und Hotel-Inhaber Sören Hüppe. Gestern lief die Dokumentation zur besten Sendezeit im NDR. Verpasst? Dann könnt ihr sie hier in der Mediathek sehen – oder noch besser: Ihr bucht euch ganz schnell ein Zimmer im arthotel bakker oder eine der wunderschönen Wohnungen des InselLust Resort Borkum und erlebt selbst, warum Borkum unsere liebste Insel ist. Denn das ist sie nicht nur, weil wir das arthotel bakker und das InselLust Resort Borkum in der Kommunikation unterstützen.


Gute Leude Events | Moin (Kino) Jonas Boldt und Bjarne Mädel

Gemütlich im roten Kinosessel versinken, eine prall gefüllte Tüte Popcorn in der einen, ein kühles Getränk in der anderen Hand und ein grandioser Film auf der Leinwand – so stellen wir uns den perfekten Montagabend vor.

Mit „Moin Kino” haben wir am Anfang dieser Woche gemeinsam mit der MOIN Filmförderung und ahoy radio zum dritten Mal unsere Liebe zum Kino aufleben lassen und selbst die Pandemie-Potatoes von der Couch ins Kino gelockt. Filmpate und HSV-Vorstand Jonas Boldt bescherte uns mit seinem Lieblingsfilm 25 km/h im Passage Kino 116 Minuten lang Gelächter und durchaus auch nachdenkliche Momente. Als Special Guest sorgte Hauptdarsteller Bjarne Mädel bei unseren Kolleginnen für strahlende Augen und lachende Selfie-Gesichter. Im Interview mit Christina Rann erfuhren wir mehr über die Verbindung der beiden zum Kino und ihre Liebe zum gleichen Verein.

Wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Filmabend und üben uns bis dahin im Tischtennis. Tischtennis? Nun, ihr müsst den Film schon anschauen… 


ahoy radio | So facettenreich wie die Rap-Landschaft

Musikalisch stellt sich ahoy gegen den Strom und schafft ein Radioprogramm, das Lücken füllt. Die Musikauswahl ist einzigartig und manchmal auch extravagant. Das Ziel ist, musikinteressierten Hamburgerinnen einen neuen akustischen Heimathafen zu geben. Apropos Hafen: Indie-Musik ist die große Leidenschaft von ahoy, aber auch andere Genres docken im Programm gerne an. Die volle Schiffsladung Hip-Hop beispielsweise gibt es immer freitags um 17 Uhr bei „Anker”. Drill-Rap Tunes aus UK, fresher Cloud-Rap aus den USA, Old School Tracks aus der Golden Era… kaum einer fühlt sich in der Hip-Hop Welt so zu Hause wie Hannes. An vielen Freitagen steht ihm der Co-Moderator Jan Clausen von FACTORY 92 mit einer weiteren Meinung zur Seite. Hier kommen Expertise, Leidenschaft und nice Sounds zusammen. Einschalten


Gute Leude Podcasts | Die Woche bei „Wie ist die Lage?”

„Ich möchte bis zum letzten Tag etwas bewirken.“

Im Podcast Wie ist die Lage? spricht Ralf Martin Meyer über sein letztes Jahr als Polizeipräsident und verrät, was ihm am meisten an seiner Arbeit fehlen wird.

„Wir zählen mittlerweile 18.000 Mitglieder.“

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der „Freunde der Kunsthalle“ spricht Geschäftsführerin Dr. Kathrin Erggelet über die Aktivitäten des Vereins und gibt erste Einblicke in die Jubiläumsausstellung „1923 – Gesichter einer Zeit“.

„Ein Viertel unserer Fleischtheke ist vegan.“ 

Mike Griesch, Gründer von „Metzgers”, plaudert über sein Handwerk als Fleischer und Gastronom.

„In 15 Minuten sollte alles erreichbar sein.“
So sieht es das Konzept der 15-Minuten-Stadt vor, das Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona, im Podcast kurz erläutert.

„Wir machen nachhaltige Stadtentwicklung.
Das Neue Amt Altona ist in aller Munde. Was die Pläne für den Kreativstandort in der Neue Große Bergstraße sind, erzählt der Mitinitiator Cornelius Voss.

Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hört ihr hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.


Lars Meier Management & PR | Felix Kroos zu Gast bei Florian Zschiedrich

Wenn wir auf die aktuelle Bundesliga-Tabelle schauen, dann sticht ein Verein besonders heraus. Dass Union Berlin mit den „Dauer-Ersten“ Bayern und weiteren finanziell deutlich besser aufgestellten Clubs mehr als nur mithalten kann, ist in heutigen Zeiten schon etwas Besonderes. Darüber haben sich Florian Zschiedrich und Felix Kroos im ZDF Morgenmagazin unterhalten.
Der Ex-Union-Spieler freut sich natürlich für die Eisernen und ist auch ein bisschen stolz, dass er den Weg aktiv mitbegleiten konnte. Mit seinem Tipp für das Top-Spiel des vergangenen Wochenendes, FC Bayern München gegen Union Berlin (1:1; in Wirklichkeit 3:0), lag er zwar daneben, Spannung können wir in der Bundesliga aber sicherlich dennoch weiterhin erwarten. Das ganze Gespräch findet ihr hier.


Lars Meier Management & PR | Moderationsmarathon für Christina Rann

Wer einen Schritt in die Fußballwelt wagt, der hat am Wochenende bekanntlich viel zu tun. Christina Rann hat vergangenes Wochenende aber einen echten Moderationsmarathon hingelegt.

Am Freitag moderierte sie für DAZN das torreiche Spiel des 1. FSV Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach.

Am Samstag folgte das HSV Warm-Up aus dem Volksparkstadion zum Spitzenspiel in der zweiten Liga: SV Darmstadt 98 gegen den Hamburger SV. Den Livestream dazu könnt ihr euch hier nochmal ansehen.

Sonntag ging es dann in Freiburg weiter, wo sie – begleitet von Experte Sebastian Kneissl –  SC-Trainer Christian Streich und Bayer Leverkusen-Trainer Xabi Alonso für DAZN an die Seitenlinie holte.

Das Sahnehäubchen bildete zum Abschluss die  Moderation des bereits erwähnten „Moin Kino“-Abends am Montag, wo HSV-Sportvorstand Jonas Boldt in Begleitung von Bjarne Mädel seinen Lieblingsfilm „25 km/h“ vorstellte. Gemeinsam sorgten die drei für ein sehr unterhaltsames Vorgespräch, welches das Publikum heiß auf die Roadtrip-Komödie machte.

Wir danken dir für deine Power, Christina, und wünschen dir ein paar Tage Regeneration, wie es in der Sportwelt so schön heißt.


GLLT | Warum reden hilft

Die Pandemie sorgte für viel Stille und soziale Isolation. Doch kann man eigentlich das Reden verlernen? Warum ist der verbale Austausch für uns Menschen überhaupt so wichtig? Und was unterscheidet eine Therapie eigentlich von Gesprächen mit unseren besten Freunden?
Der Berliner Kinder- und Jugendpsychiater Jakob Hein erklärt in einem herausragenden Interview mit Britta Stuff und Elisabeth von Thadden, wie man seine Gesprächsmuskulatur trainiert – und sich so selbst besser zu verstehen lernt. Darüber hinaus erklärt der Experte, wie Sprache Emotionen erreicht und Erzählungen entstehen.

Unseren Lesetipp der Woche findet ihr hier. Eine bewegende Aussage aus dem Interview möchten wir euch gerne schon jetzt vorwegnehmen: „Als jemand der viel mit Menschen redet, kann ich sagen: Ich habe jeden Menschenhass verloren.”


Unsere Lieblinge im März

Neuer Monat – neue Empfehlungen: In unseren „Lieblingen des Monats” findet ihr dieses Mal aufregende Konzerte im Knust und im Uebel & Gefährlich, einen Podcast mit vielen Überraschungen, eine Serie über St. Pauli, ein Buch eines guten Agenturfreundes und vieles mehr. Außerdem gibt’s anlässlich des Tag des Faulenzens am 22. März unsere liebsten Spots, um mal richtig die Seele baumeln zu lassen. Hier entlang.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?

#SUMMASUMMARUM SONDERAUSGABE

Moin aus der Schanze, Wortwitze mit Ei? Das wäre uns zu billig. Stattdessen möchten wir diese Gelegenheit EInfach dazu nutzen, euch schöne Ostertage zu wünschen.