#SUMMASUMMARUM | 324

Moin aus der Schanze,

heute wird Geschichte geschrieben. Nur wenige Kilometer von unseren Büros entfernt ist soeben ein ICE am Bahnhof Dammtor eingefahren. Die Passagiere? Ein gewisser Charles Philip Arthur George in Begleitung seiner angetrauten Herzensdame Camilla Parker Bowles. 

Der dreitägige Staatsbesuch der Royals endet heute im Hafen, ganz in Gedenken an den bislang letzten Besuch der britischen Monarchenfamilie in der Hansestadt. 1965 war das. Elizabeth II. hieß damals noch die Regentin des Empires, Hamburg war noch immer Teil der britischen Besatzungszone und der Staatsbesuch eine PR-Aktion im Sinne des europäischen Friedens.

Heute, 58 Jahre später, hat sich freilich einiges geändert – doch eine Gemeinsamkeit bleibt: Man möchte auch dieses Mal ein Zeichen für den Frieden setzen, wenn sich die Staatsoberhäupter zweier einst verfeindeter Nationen am Mahnmal St. Nikolai die Hände reichen. In der Hoffnung, dass die Botschaft auch in den Teilen Europas ankommt, in denen es aktuell keine Aussicht auf Frieden gibt.

Nicht zuletzt deswegen dürfen wir heute ein Medienspektakel erwarten, das seinen Höhepunkt in einem pompösen Empfang an den Landungsbrücken findet. Sogar ein Shanty-Chor wurde organisiert. Ja, ist denn schon wieder Ahoi?

Christina Rann hatte bei den Sepp-Herberger-Awards in dieser Woche übrigens ebenfalls mit einem König zu tun. Die Aufklärung gibt es weiter unten.

Beim 36. Hanse Rendezvous im Allee Theater wurden hingegen neue Wege für die Kultur eingeschlagen und natürlich gab es auch in dieser Woche jede Menge spannende Podcasts.

Bevor ihr euch also das Spektakel um Charles und Camilla anseht, solltet ihr unbedingt unseren Newsletter lesen – for the King’s Sake, der König will es so.
 

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.

   


Gute Leude Events | 36. Hanse Rendezvous: „Neue Wege für die Kultur“

Am Dienstag trafen sich zum ersten Mal in diesem Jahr Hamburger Kulturschaffende zum Hanse Rendezvous. Bei der 36. Ausgabe unseres Kulturtreffs diskutierten mehr als 120 Persönlichkeiten aus den Bereichen Film, Musik, Bühne und Literatur im Allee Theater unter dem Motto „Neue Wege für die Kultur”. Das Highlight des Abends: der Bühnentalk. Dieses Mal sprach Gastgeber Lars Meier mit Matthias Elwardt, Geschäftsführer der zeise kinos, Nora Hertlein, Kuratorin des internationalen Programms am Thalia Theater, und Ben Mitha, Geschäftsführer der Karsten Jahnke Konzertdirektion, über veränderte Rahmenbedingungen für die Kulturbranche und die damit verbundene Notwendigkeit von Innovationen. Darüber hinaus begeisterte das Hanse Rendezvous die Gäste mit einem besonderen Rahmenprogramm. So gab es auf der von Moderatorin Andrea Gerhard präsentierten „Kulturkiste“ reichlich Empfehlungen für die nächsten Theater-, Kino- oder Konzertbesuche – unter anderem von Schauspielerin Andrea Lüdke, dem Geschäftsführer der Schmidts TIVOLI GmbH, Hannes Vater, und Komponist Ludger Vollmer. Der Sieg beim Kulturquiz ging an die Schauspielerinnen Stefanie Schmid und Katharina Schütz sowie Marco Liepelt und Constantin von Twickel. Als Losfee agierte Schauspieler Peter Lohmeyer. Mehr zum Hanse Rendezvous lest ihr bei unserem Medienpartner Szene Hamburg.  

Wir bedanken uns bei allen Partnern, die den großartigen Abend möglich gemacht haben.


Das Podcast-Zitat der Woche

„Auf einer Bühne, die schwimmt, passiert immer etwas Spannendes.“

In der neuen Folge von Hubis Hafenschnack spricht der Chef von Barkassen-Meyer, Hubert Neubacher, mit dem Inhaber und Geschäftsleiter des Theaterschiffs. Heiko Schlesselmann ist mit der schwimmenden Bühne aufgewachsen und erzählt im Podcast von der spannenden Geschichte des bis heute fahrtüchtigen Schiffes. Der im Nikolaifleet gelegene Dampfer zeigt politisches Kabarett – möchte aber mit der neuen Matrosenshow „Wellen, Sturm und Steife Brisen“, die heute, am 31. März Premiere feiert, sein Publikum erweitern, berichtet Schlesselmann.

„Hubis Hafenschnack“ ist eine Kooperation der Gute Leude Fabrik mit Barkassen-Meyer, der Szene Hamburg, dem Hamburg Guide und ahoy radio.Die neue Folge gibt es ab sofort auf allen gängigen Streamingplattformen und am Samstag um 12 Uhr im Programm von ahoy radio.


Lars Meier Management & PR | BYNIL: „Früher dachte ich: Fußball = 1. FC Köln.“

Kurz vor der Weltmeisterschaft in Katar war Arnd Zeigler zu Gast bei „Die Carolin Kebekus Show“. Nun durfte Arnd sie auch in seinem Podcast „Ball You Need Is Love“ begrüßen. Sie sprechen darüber, wie Carolins Liebe zum 1. FC Köln entstanden ist, wie sie zum Thema Gendern steht und wie sie es einst als Kunstfigur „Mario Großreuss“ bis ins Aufwärmprogramm der Profis geschafft hat. Die ganze Folge hört ihr in der ARD-Audiothek oder auf eurer liebsten Podcast-Plattform.


Gute Leude Podcasts | Die Woche bei „Wie ist die Lage?”

„Ich fühle mich fast wie am Broadway.“

So beschreibt Schauspieler Stephan Grossmann das St. Pauli Theater auf der Reeperbahn. Im Podcast „Wie ist die Lage?“ spricht er über seine dortige Rolle im Stück „Nebenan“, das eine Mischung aus Krimi und Komödie auf die Bühne bringt.

„Die drei ??? eröffnen mir eine ganz neue Welt.“

Auch Schauspielerin Andrea Lüdke steht aktuell auf der Bühne, allerdings im Altonaer Theater. Dort spielt sie im Bühnenstück „Die drei ??? – Signale aus dem Jenseits“ mit. Außerdem spricht sie im Podcast über Geschlechterungerechtigkeiten in der Schauspielbranche.

„Die CDU kann es nicht immer allen recht machen.“

CDU-Politiker Marcus Weinberg berichtet, bei welchen Parteithemen er sich mehr Konsequenz wünscht.

„Wir haben eine gesellschaftliche Verantwortung unseren Kindern gegenüber.“

Die Kinder- und Jugendpsychiaterin Kalliopi Ntalakoura spricht über den Fall Luise aus Freudenberg.

„Wir stellen unermüdlich neues Personal ein.“

Bäderland-Sprecher Michael Dietel schätzt die Personalsituation bei Bäderland Hamburg ein und erläutert den Baufortschritt an der Alsterschwimmhalle.

Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hört ihr hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.


Lars Meier Management & PR | „Ohne Ehrenamt läuft nix!“

… da sind wir vollkommen bei Christina Rann. Sie durfte am Montag gemeinsam mit Norbert König die Sepp-Herberger-Awards in Berlin moderieren. In sechs Kategorien wurden die Preise an diejenigen verliehen, ohne die der Amateurfußball in Deutschland nicht existieren würde: Vereine, Stiftungen und allen voran ihre ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Als Paten und Gäste waren unter anderem DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Philipp Lahm, Navina Omilade und Felix Kroos zu Gast. Das i-Tüpfelchen bildeten die musikalischen Einlagen unter anderem von Loi und Kelvin Jones. Eine riesige Wertschätzung für diejenigen, die sonst fernab von Glitz und Glamour arbeiten.

Einen kleinen Einblick in den Abend bekommt ihr hier auf Christinas Instagram-Kanal. Die ganze Show könnt ihr euch hier noch einmal anschauen.


GLLT | Ramadan kareem

Es ist Ramadan, auch in Hamburg. Darüber wissen Nicht-Muslimen oft wenig. Hussam al Zaher kam 2015 aus Syrien nach Hamburg und verbrachte seinen ersten Ramadan in einer Zeltunterkunft in der Schnackenburgallee. Für die Taz schreibt er die Kolumne Hamburger, aber halal und erzählt, wie Ramadan in Syrien begangen wurde und was Ramadan ausmacht: Zusammensein, in Gesellschaft sein. Was im Exil schwieriger ist – vor allem, wenn Fastende alleine im Ausland leben. Deswegen wirft er auch die Frage auf, wie Ramadan in den neuen Heimatländern von Geflüchteten Teil des gelebten Alltags und Miteinanders werden kann. In diesem Sinne: Lest gerne rein und Ramadan kareem allen Fastenden.


Unsere Lieblinge im April

Heute ist der letzte Tag im März – das bedeutet auch, dass es wieder Zeit wird für unsere #LieblingedesMonats. Auf welchen Konzerten könnt ihr uns treffen, wann geht’s mal wieder ins Kino und welches Buch solltet ihr euch unbedingt zulegen? Die Antworten darauf und viele weitere Empfehlungen für den Start ins zweite Quartal gibt’s hier. Viel Spaß.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?

#SUMMASUMMARUM SONDERAUSGABE

Moin aus der Schanze, Wortwitze mit Ei? Das wäre uns zu billig. Stattdessen möchten wir diese Gelegenheit EInfach dazu nutzen, euch schöne Ostertage zu wünschen.