#SUMMASUMMARUM | 328

Moin aus der Schanze,

wir lieben ja Sprache mit all ihren Eigenheiten. Schließlich finden wir tagtäglich die richtigen Worte für unsere Kunden. Doch zwischendurch gehen auch mit uns mal die Gedanken durch und Buchstaben formen Fragen, die selbst uns ratlos zurücklassen. Es geht euch sicher auch so, wenn das Gedankenkarussell erst einmal Extrarunden dreht. 

Apropos abdriften: Wieso ist das Wort Umweg eigentlich kürzer als die Abkürzung? Weshalb ist umfahren das Gegenteil von umfahren? Und warum läuft meine Nase, während meine Füße riechen? Zum Glück bietet der kommende Montag viel Zeit zum Nachdenken. Aber wenn wir schon beim 1. Mai sind: Nimmt mein Arbeitgeber nicht eigentlich meine Arbeit? Und warum haben wir ausgerechnet am Tag der Arbeit frei? In diesen Fällen müssen wir euch leider ratlos zurücklassen. Wobei, immerhin die letzte Frage beantworten wir euch im Folgenden.

Und auch darüber hinaus liefert unser Wochenrückblick mehr Antworten als Fragen, versprochen. Wir klären unter anderem, warum Boxen sozial sein kann, wie ihr Hamburgs Kultur in eine Hosentasche bekommt und wo Sportlerinnen Erfolge in Abendkleidern feiern.
Passende Antworten auf Ideenlosigkeit im Mai liefern unsere „Lieblinge des Monats”. Wer, wie, was? Genau, auch die bunten Monster hinter diesen Fragen sind mit dabei. Jetzt aber nichts wie los. Denn wer nicht fragt – oder in unserem Fall weiterliest – bleibt dumm.

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.


GLF & MOIN Filmförderung | Ein Abend in der Soul Kitchen

So geht Kino für die Seele: Gemeinsam mit der MOIN Filmförderung und ahoy radio durften wir in dieser Woche knapp 200 Gäste in der Astor Film Lounge in der HafenCity empfangen. Boxweltmeisterin Dilar Kisikyol präsentierte uns dort ihren Lieblingsfilm von Fatih Akin: Soul Kitchen. Und bevor wir in die Welt rund um Zinos Imbiss in Wilhelmsburg eintauchten, hat Moderatorin Andrea Gerhard von Dilar und Hauptdarsteller Adam Bousdoukos interessante Hintergrundinfos zum Film und die Verbindung der beiden zum Kino erfragt.

Bereits zum vierten Mal haben sich die Guten Leude um das Gästemanagement, die Akquise der Filmpatin und um begleitende Social-Media-Arbeit gekümmert. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Kinoabend im Spätsommer. Ihr möchtet auch mal dabei sein? Dann meldet euch unter netzwerken@guteleudefabrik.


Das Podcast-Zitat der Woche

„Die Verbindung von sozialer Arbeit und Boxsport hat großes Potenzial.“

Profiboxerin Dilar Kisikyol spricht in „Wie ist die Lage?“ über ihr soziales Engagement im Boxsport und über ihre Filmpatenschaft bei der Veranstaltungsreihe „Moin Kino“ von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

„Schon als kleines Mädchen war ich Synchronsprecherin.“
Die Schauspielerin und Synchronsprecherin Carlotta Pahl berichtet im (fast) täglichen Podcast von ihrer frühen Karriere und ihrer Sprecher-Rolle in der Erfolgsserie „Stranger Things“.

Unser (fast) täglicher Podcast „Wie ist die Lage?“ legt nun eine Pause ein. Schon bald sind wir wieder mit neuen Gästen und spannenden Gesprächsthemen für euch da. Bis dahin findet ihr alle bisherigen Folgen hier.


Gute Leude Podcasts | Historisches in Sicht

„Der Hafengeburtstag ist das Highlight des Jahres.“ Das würden wohl nicht alle Hamburgerinnen und Hamburger so unterschreiben – doch Dr. Stefan Behn und Hubert Neubacher sind sich darin in der neuen Folge von „Hubis Hafenschnack“ einig. Als Vorstandsmitglied der Stiftung Hamburg Maritim kümmert sich Behn um den Erhalt historischer Schiffe und Hafenanlagen. Wie die Traditionsschiffe die Ein- und Auslaufparade des Hafengeburtstags immer wieder zu einem Programm-Höhepunkt machen und was der Sandtorhafen beim größten Hafenfest der Welt zu bieten hat – darum geht es neben vielen weiteren Themen im Podcast. Außerdem verrät der ehemalige HHLA-Vorstand, welche Rolle die Stiftung Hamburg Maritim bei der Restaurierung der Viermastbark Peking gespielt hat.

Die neue Folge gibt es ab sofort auf allen gängigen Streamingplattformen und am Samstag um 12 Uhr im Programm von ahoy radio. „Hubis Hafenschnack“ ist einer von acht Podcasts, die wir produzieren und redaktionell begleiten.


GLF für InselLust Resort Borkum | Der neue InselLust Shop

Texten ist neben der Netzwerkerei die liebste Aufgabe der Guten Leude. Dank unseres vielfältigen Portfolios dürfen wir uns täglich quer durch die Textgattungen schreiben – von Pressemitteilungen und -artikeln über Advertorials und Social-Media-Posts bis hin zu Webseitentexten und Beiträgen für das Summasummarum. Unser jüngstes Projekt: Schöne Worte für die schönen Produkte des InselLust Resort Borkum zu finden – denn in dieser Woche ging der InselLust Shop online. Hier können sich Borkum-Fans ihr Stückchen InselLust in Form von Kaffeebechern, Trinkflaschen, Regenschirmen oder Schokolade ganz einfach nach Hause bestellen und dann in Urlaubserinnerung schwelgen. Für Vierbeiner gibt’s hier übrigens eine besonders große Auswahl. Den Shop findet ihr hier.


Lars Meier Management & PR | Christina Rann moderiert die Hamburger Sportgala

Am Dienstagabend wurden bei der Sportgala wieder die Besten der Besten aus dem Hamburger Sport geehrt. Durchgehend auf der Bühne war dabei Christina Rann. Unsere Management-Klientin führte durch den feierlichen Abend und empfing die Gewinnerinnen und Gewinner auf der Bühne der Handelskammer.
Sportlerin des Jahres darf sich nun die Hockey-Spielerin Lisa Altenburg nennen. Ein Highlight des Abends war die gemeinsame Laudatio von ihrem Ehemann Valentin Altenburg und ihrer 9-jährigen Tochter Sophie. Mit ihren Worten „Sie ist die beste Mutter der Welt mit einem riesengroßen Herzen“, rührte Sophie nicht nur ihre Mutter zu Tränen, sondern direkt den ganzen Saal.

Windsurfer Sebastian Kördel wurde zum Sportler des Jahres gekürt. Den Titel „Team des Jahres“ hat sich das Damen- und Herren-Team des Hamburger Golf-Club Falkenstein verdient.
Wir haben uns besonders gefreut, Monica Lierhaus für eine Laudatio wiederzusehen, nachdem sie erst vor kurzem ihre Rückkehr in die TV-Welt bekannt gab.
Der „Active-City-Award” ging an den ehemaligen Footballer und Coach Patrick Esume. Weitere Eindrücke vom Abend bekommt ihr hier auf Christinas Instagram-Profil.


Lars Meier Management & PR | „Hat schon Gelb!“ ausverkauft

Diese Woche war Arnd Zeigler mit seinem Live-Programm „Hat schon Gelb!“ in Brilon und Essen zu Gast. Wir freuen uns sehr, dass beide Auftritte restlos ausverkauft waren. Auf vielen Ebenen eine erfreuliche Nachricht und vor allem zeigt es: Fußballfans haben allem Anschein nach wieder Lust auf Kultur. In anderen Städten haben wir noch ein paar Karten in petto, also schaut doch hier mal nach einem Auftritt in eurer Nähe. Allen Hamburgerinnen und Hamburgern legen wir „Hat schon Gelb!“ in Stade am 26. September 2023 ans Herz. Ab wann die Show konsequenterweise in „Platzverweis” umbenannt wird, könnt ihr Arnd dort selbst fragen.


ahoy radio | Hamburgs Kultur in der Hosentasche

Wie viel Musik, Kultur und Hamburg passt in eine App? Jede Menge. Das beweist unser liebster Radiosender ahoy. Denn nach einem Update geht hier so einiges: In der ahoy-App könnt ihr ab sofort im Handumdrehen an allen Verlosungen teilnehmen und die tagesaktuellen Veranstaltungstipps von Ausstellungen über Comedy bis hin zu Theater von unterwegs aus durchforsten. Mit der neuen App seid ihr unterwegs immer informiert und könnt euch nicht nur spontan ins Programm einschalten, sondern seht auch direkt, was heute Abend oder am kommenden Wochenende auf Hamburgs Bühnen passiert. Wer’s noch nicht getan hat, sollte jetzt die ahoy-App laden. Euer Musikgeschmack wird es euch danken. Hier findet ihr den Weg zum Download.


Lars Meier Management & PR | Lesen macht Laune

Am vergangenen Sonntag war Weltbuchtag. Für uns ein triftiger Grund, um die Werke unserer Klienten aus dem Bücherregal zu holen. Mit Schockraum (Piper, 2020) und SEE. NOT. RETTUNG. (Piper, 2022) hat Tobias Schlegl zwei augenöffnende Bücher auf den Markt gebracht. Eines fiktional und das andere so realitätsnah, wie es nur sein kann. Und auch Arnd Zeigler konnte in den vergangenen zwei Jahren zwei wundervolle Bücher veröffentlichen. Mit Traumfußball (Edel Books) erschien 2020 eine Ode an den Lieblingssport der Deutschen, 2022 wies er dann in Fußball am Arsch (Lappan) gemeinsam mit Cartoonist Oli Hilbring auf die Missstände im modernen Fußball hin. Ab in den Buchladen mit euch.


GLLT | Von blutigen Streiks zum Feiertag

„Ungebrochen solidarisch“ lautet das Motto, unter dem der Deutsche Gewerkschaftsbund in diesem Jahr zu Kundgebungen am 1. Mai aufruft. Doch warum ist der Tag der Arbeit eigentlich an diesem Datum? Und warum haben viele von uns ausgerechnet dann frei? Der NDR hat die spannende Geschichte des international populären Feiertags in einem gut recherchierten Beitrag zusammengefasst. Garniert wird die kurze Geschichtsstunde mit historischen Videos aus dem Rundfunkarchiv. Unseren Lesetipp der Woche findet ihr hier.


Unsere Lieblinge im Mai

Der Mai steht vor der Tür und wir lassen euch nicht ohne unsere Höhepunkte und Tipps hineintanzen. Im Wonnemonat stehen der blühende Kirschbaum vor der Wohnung, eine ausgiebige Stadt-Erkundungstour mit dem Fahrrad und Kajak-Fahrten auf der Alster bei den Kolleginnen und Kollegen ganz hoch im Kurs. Aber natürlich findet ihr nicht nur spannende Inspirationen für Aktivitäten in der hoffentlich sonnigen Natur in #UnsereLieblinge, wir haben auch spannende Serien und Filme, neue Musik und auch die ein oder andere Kulturveranstaltung, die ihr keinesfalls verpassen dürft, für euch zusammengestellt. Klickt dafür einfach hier.

Und damit verabschieden wir euch in das lange Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?

#SUMMASUMMARUM SONDERAUSGABE

Moin aus der Schanze, Wortwitze mit Ei? Das wäre uns zu billig. Stattdessen möchten wir diese Gelegenheit EInfach dazu nutzen, euch schöne Ostertage zu wünschen.