Ahoi 2020 – Von Gelassenheit keine Spur

In Hamburg kommt das Beste gleich zu Beginn des neuen Jahres: Bereits zum 14. Mal trafen sich am 11. Januar 900 ausgewählte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft, um unseren Neujahrsempfang der besonderen Art im Hyperion Hotel Hamburg zu zelebrieren – Ahoi 2020, zum ersten Mal komplett CO2-neutral.

Auch wenn die Zahl 14 eher für Gelassenheit, eine Vorbildfunktion und Selbstbeherrschung steht, haben die 900 Gäste des diesjährigen Ahoi-Empfangs diese Attribute wohl gleich lieber zu Hause gelassen, sich in Smoking oder Abendkleid geworfen und sind der Einladung der Gastgeber Lars Meier und Christian Resetarits (General Manager Hyperion Hotel Hamburg) gefolgt.

Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (m.) mit den beiden Gastgebern des Abends

Den Wahlkampfstress ließen sich Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank nicht anmerken und genossen den besonderen Jahresauftakt im Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich in vollen Zügen. Fegebank bezeichnete den Abend als den „buntesten Neujahrsempfang der Stadt“ und tanzte ausgelassen zum Shanty-Chor „De Tampentrekker“. „Es ist eine Mischung aus einem schicken Ball und einer Party – und deswegen komme ich mit meiner Frau seit Jahren hierher“, fügte Hamburgs erster Bürgermeister hinzu.

Moderator Daniel Bröckerhoff führte die Gäste durch den Abend

„Was Neues zu wagen und die Leute immer wieder in ihre Kindheit zurück zu führen, das ist die Idee von Ahoi“: Nach einem leckeren Meierlikör, ausgeschenkt von günstiger.de, und der Begrüßung durch ZDF-Moderator und Management-Klient Daniel Bröckerhoff, stellte Lars das Motto des Abends heraus, das für viele der prominenten Gesichter gleich zum Mantra des Abends avancierte. Hamburgs Polit-Prominenz um Sport- und Innensenator Andy Grote, der es sich nicht nehmen ließ, selbst am Zapfhahn der Astra-Bar Hand anzulegen, Sozialsenatorin Melanie Leonhard oder Katja Suding (Landesvorsitzende der FDP) feierten mit Schauspielerin Rhea Harder-Vennewald, ihrem Kollegen Kostja Ullmann sowie vielen weiteren Gesichtern aus Musik, Film, Sport und der Hamburger Wirtschaft. Dass dabei das Champagnerglas gegen eine leckere Knolle Astra getauscht wurde, störte niemanden, denn genau das ist Ahoi – eine Mischung, wie man sie so sonst nicht in Hamburg findet. Oke Göttlich (Präsident des FC St. Pauli) und Anja Reschke (NDR-Moderatorin) waren sich bei ihren Neujahrsvorsätzen einig. Sie wünschen sich für 2020 mehr Zuhören, ein größeres Miteinander und gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Besonders die guten Leude untereinander“, fügte Oke Göttlich hinzu.

Sehr gefragt waren die Burger von der Better Burger Company

Ebenso bunt wie die Kunst der Arte Gallery präsentierten sich auch die kulinarischen Highlights des Abends, die keine Wünsche offen ließen. Gaumenfreund by H-Hotels, Flamm’Hus, Better Burger Company und das Schanzenkino 73 brutzelten, backten und begeisterten mit ihren Köstlichkeiten. Das vielfältige Getränkeangebot der verschiedenen Bars von der Wein-Bar des Steigenberger Hotel Treudelberg über die Duckstein-Bar bis hin zur Hapag Lloyd Gin-Bar, der Belsazar-Bar, der Hyperion Ahoi-Bar, der Johnny Walker-Bar, der Krawallkorn-Bar, der Bar von flaschenpost.de und natürlich der Astra-Station machte vielen Gästen die Entscheidung sichtlich schwer, also probierte man sich gerne von einer Station zur nächsten. Kostja Ullman verriet, dass er seit vier Monaten vegan lebe und war begeistert vom Speisenangebot für Veganer.

In der Pepe-Lounge wartete mit der Slomobox von 18frames eine ganz besondere Neuheit auf die Besucher. Hier durfte der Feierstimmung mit Freunden, Bekannten oder noch völlig Fremden vor der Kamera freien Lauf gelassen werden – das fertige Slow Motion-Video gab es dann direkt aufs Handy zum Teilen. Aktiv ging es auch an der Spielstation von Pinball Universe, der Looping Louie-Station von Vartan, der Flaschenpost-Station von Asklepios und Inline-Kurier und bei der Weltpremiere der dreieckigen Tischtennisplatte von Hamburg Active City zu. Passend zum Motto kam in vielen wieder das Kind zum Vorschein, so wurde nach Herzenslust beim Seemannsknoten-Wettbewerb der PSD Bank Nord geknotet, beim New York-Gewinnspiel von Swiss geschätzt, beim Früchteraten an der Station des Grossmarkt Hamburg geraten, beim Bäderland-Saunadüfteraten gerochen und… es durfte eingerichtet werden. Richtig, denn die Lounge des Secondhandmöbelhauses Stilbruch war nicht nur zum Sitzen gedacht, die Möbel konnten für das eigene Heim erstanden werden.

Eine tolle Neuheit in diesem Jahr war der Photo Booth von ABOUT YOU

Erholen konnten sich die Gäste danach in der Entspannungs-Lounge von Aphria und der BILD-Lounge, um danach tolle Erinnerungen im Photo Booth von ABOUT YOU und der Fotowand von Frische Fotografie zu schaffen.

Auch an die Umwelt wurde in diesem Jahr gedacht. Durch eine Kooperation mit greenmiles wurde die CO2-Emission des Abends kompensiert, wodurch Ahoi 2020 komplett CO2-neutral war. Ein toller Beitrag für Natur, Umwelt und Menschen.

Die Promis beim traditionellen MenscHHamburg-Promi Pokern von HiFi Klubben und der Spielbank Hamburg

Gewinner des beliebten MenscHHamburg-Promi Pokerns, gesponsert von HiFi Klubben und der Spielbank Hamburg, war in diesem Jahr Oke Göttlich, der seine Mitspieler Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, Beginner DJ Mad, Deichking-Live-MC Roger Rekless, CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg und Tonbandgerät-Sänger und Management-Klient Ole Specht, hinter sich ließ. Am Ende durfte der FC St. Pauli-Präsident den Gewinn in Form einer Barkassenfahrt von Hubert Neubacher (Barkassen Meyer) in Empfang nehmen, den er kurzerhand der Initiative Oll Inklusive spendete. Natürlich gingen auch seine Mitspieler nicht leer aus, sie durften sich über tolle Gewinne von Gärtner Möbel, Mehr! Theater und HiFi Klubben freuen.

Die Technik des Abends stellten auch in diesem Jahr unser langjähriger Partner SG Medientechnik zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Partnern, Helfern und Gästen, ohne die ein solch legendärer Abend nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr bei #Ahoi2021.

Mehr Bilder des Abends findet ihr auf unserer Facebookseite und bei Instagram.

Auszug der Gästeliste

Darion Akins (US Generalkonsul), Rando Aust (Vorsitzender Alexander-Otto-Sportstiftung), Patrick Bach (Schauspieler), Andreas Bornemann (Sportdirektor FC St. Pauli), Dr. Thomas Brakensiek (Vorstandsmitglied Hamburger Volksbank), Frederik und Gerrit Braun (GF & Gründer Miniatur Wunderland), Daniel Bröckerhoff (Ahoi Moderator), Markus Deibler (Ex-Schwimmweltmeister), Katharina Fegebank (Zweite Bürgermeisterin), Rolf Fuhrmann (Sportjournalist, Kultmoderator Sky), Anna Gallina (Bündnis 90/DIE GRÜNEN Landesverband Hamburg), Andrea Gerhard (Schauspielerin „Bergdoktor“), Oke Göttlich (Präsident FC St. Pauli und Promi-Pokern), Andy Grote (Sport- und Innensenator), Rhea Harder-Vennewald (Schauspielerin), Anke Harnack (Moderatorin), Robin Himmelmann (Torwart des FC St. Pauli), Jens Kerstan (Umweltsenator), Sebastian Klussmann (Quiz-Profi Gefragt ­– Gejagt), Michael Kruse (Fraktionsvorsitzender der FDP Hamburg), Melanie Leonhard (Sozialsenatorin), DJ MAD (Musiker „Beginner“ und Promi-Pokern), Ina Menzer (Ehemalige Profiboxerin), Ralf Martin Meyer (Polizeipräsident), Tarek Müller (GF ABOUT YOU), Alli Neumann (Sängerin), Nina Petri (Schauspielerin), Franz Plasa (Musikproduzent), Anja Reschke (NDR Moderatorin), Ingo Pohlmann (Sänger), Roger Rekless (Live-MC „Deichkind“ und Promi-Pokern), Lou Richter (Moderator und Comedian), Christina Rann (Moderatorin), Tim Renner (Musikproduzent), Tobias Schlegl (Ahoi Kult-DJ), Dierk Schmäschke (GF SG Flensburg-Handewitt), Till Steffen (Justizsenator), Ole Specht (Sänger „Tonbandgerät“ und Promi-Pokern), Katja Suding (Landesvorsitzende der FDP Hamburg), Mark Tavassol (Musiker „Wir sind Helden“, „Gloria“), Dr. Peter Tschentscher (Erster Bürgermeister), André Trulsen (Co-Trainer FC St. Pauli und amtierender MauMauMaster), Kostja Ullmann (Schauspieler), Madita van Hülsen (Kabel 1-Moderatorin), Carola Veit (Präsidentin der Bürgerschaft und Promi-Pokern), Marcus Weinberg (CDU Spitzenkandidat Bürgerschaftswahl und Promi-Pokern), Florian Zschiedrich (ZDF Moderator)

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?

#SUMMASUMMARUM SONDERAUSGABE

Moin aus der Schanze, Wortwitze mit Ei? Das wäre uns zu billig. Stattdessen möchten wir diese Gelegenheit EInfach dazu nutzen, euch schöne Ostertage zu wünschen.

#SUMMASUMMARUM | 373

Moin aus der Schanze, heute schon genug Wasser getrunken? Während wir Probleme haben, täglich auf unsere 2,5 Liter zu kommen, ist es in anderen Regionen