#SUMMASUMMARUM | 268

Hallo aus der Schanze,

sechs Wochen Winter noch. Das sagte zumindest Phil in der vergangenen Woche voraus. Genauer gesagt der Schatten des haarigen Wetterexperten. Ihr könnt nicht folgen? In dieser Woche war Murmeltiertag. Der Brauch in dem Städtchen Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania sieht vor, dass, falls das Tier am 2. Februar – dem „Groundhog Day“ – seinen Schatten wegen eines sonnigen Himmels sieht, der Winter weitere sechs Wochen dauern wird. Bill Murray kann ein Lied davon singen. Ein Glück ist nicht bekannt, ob Phil auch einen Schimmer vom hiesigen Wetter hat. Laut Klimaforschern lag die Trefferquote des Nagers in den vergangenen Jahren ohnehin nur bei 40%.

Auf eine bessere Trefferquote bei niedrigen Temperaturen hoffen in den kommenden Tagen die Biathletinnen in Peking. Was unsere Kollegen von Gute Leude Sport über die Olympischen Winterspiele denken, haben sie uns im Folgenden verraten.


Hoch hinaus ging es gestern für andere gute Leude, während sich der Blick im Sternentheater bald ungewohnter Weise in die Tiefe richtet. Im Steigenberger Hotel Treudelberg bleibt man derweil lieber auf dem Boden oder viel mehr auf dem grünen Rasen. Bunter ging es in diesen Tagen im Mercado in Altona und natürlich bei der Auswahl unserer Podcast-Gäste zu. Überzeugt euch selbst mit unserem Wochenrückblick.    

Viel Spaß mit unserem #Summasummarum.


Podcast-Zitat der Woche

„Im Hafen kommen unterschiedlichste Charaktere zusammen und das spiegelt sich in unserer Praxis wider.“

Hafenarbeiterin neben Schulkind neben Kapitän – so könnte es im Wartezimmer der Hafenpraxis von Frau Dr. Schleich und Dr. Eike Beyer aussehen. „Im Hafen kommen unterschiedlichste Charaktere zusammen und das spiegelt sich in unserer Praxis wider“, so erklärt Beyer die kunterbunte Vielfalt, die ihm so sehr gefällt. Der ehemalige Schiffsarzt erzählt Hubi in dieser Folge von Blinddarmentzündungen mitten auf dem Ozean, Tauchmedizin und dem Alltag an den Landungsbrücken. Die ganze Folge hört ihr hier.


Die Woche bei „Wie ist die Lage?“

Draußen ist es fast so eisig wie auf dem Cover von Oliver Wurms neuem Magazin „Peking.22“ – perfektes Podcast-Wetter also. Mit welch ungewöhnlicher Methode das Foto entstanden ist, verrät der Magazinmacher in „Wie ist die Lage?“. Außerdem diese Woche zu Gast im Hamburg-Podcast mit Lars: Intendantin Dr. Isabella Viertes-Schütter, Ex-Kiezkicker Fabian Boll, Bäderland-Saunameisterin Sabrina Wehe und Kita-Leiterin Mandy Hilse-Thürmer. Von den aktuellen Saunatrends, dem besten Zeitvertreib auf der A7, dem Theaterspielplan 2024 und den Ängsten der Kita-Mitarbeitenden hört ihr hier.


GLF für Planetarium Hamburg | Weltpremiere im Sternentheater

Kommende Woche gibt es im Planetarium wieder was zu feiern, denn wir dürfen uns auf die nächste Weltpremiere im Planetarium freuen: „U96 MIT CLAUDE OLIVER RUDOLPH – 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER, The Jules Verne Experience“. 150 Jahre nach der Erstausgabe von „20.000 Meilen unter dem Meer“ schufen Ingo Hauss und Hayo Lewerentz von der Elektronik-Band U96 ein bild- und klanggewaltiges Unterwassererlebnis für das Sternentheater. Besonders cool: Kein Geringerer als „Filmbösewicht“ Claude-Oliver Rudolph entführt die Besucherinnen und Besucher dabei in der Rolle des Kapitän Nemo an Bord der Nautilus in eine fantastische Unterwasserwelt voller Schönheit und Schrecken. Tickets gibt’s hier.


GLF für Steigenberger Hotel Treudelberg | Tipps zur Rasenpflege in den Medien

„It’s not easy being green“ – schon Kermit der Frosch wusste, dass ein schönes Grün mit Herausforderungen verbunden ist. Das gilt auch für die Rasenpflege: Ein bisschen Arbeit ist notwendig, damit er Wind und Wetter, langanhaltenden Trockenphasen und Kinderfüßen widersteht. Wenn das jemand weiß, dann Michael Busch. Der Head Greenkeeper vom Steigenberger Hotel Treudelberg ist verantwortlich für zwei Hektar Rasenfläche, die sich bekanntlich stets von ihrer schönsten Seite zeigen. 

Da es bald auch für Hobbygärtner an die Vorbereitungen für das perfekte Grün geht, haben wir gemeinsam mit Michael Busch die wichtigsten Schritte zur Rasenpflege zusammengetragen. Erste Medien berichteten bereits über die Tipps des Greenkeepers. Bisher nur hinter den Ohren grün? Schaut doch mal hier.


Gute Leude unterwegs | Hoch über St. Pauli

Am Donnerstag ging es, im wahrsten Sinne des Wortes, hoch hinaus: Die Guten Leude durften exklusive Einblicke in ein besonderes Projekt in der Nachbarschaft erhaschen. Patrick Gehrmann und Sinja Lorenz von der RIMC Gruppe haben uns zu einer Baustellenbesichtigung des neuen Reverb-Hotel by Hard Rock auf dem Bunker an der Feldstraße in luftiger Höhe eingeladen.

Wir konnten bereits einen Blick in den Rohbau der Zimmer werfen, sahen uns bildlich schon in Bar und Restaurant sitzen und wurden von dem Gedankenspiel der freischwebenden Veranstaltungshalle mit illuminiertem Boden beindruckt. Abschließend wurden wir auf dem späteren Dachgarten mit dem vielleicht schönsten Ausblick der Stadt belohnt.

Herzlichen Dank für die Einladung und Willkommen in der Nachbarschaft.


GLF für BLVRD | Die Shopping-App zieht eine positive Zwischenbilanz

Im Sommer 2020 wurde der Traum von Ari Berzenjie wahr und Hannover zum Testmarkt für die neue BLVRD Shopping-App. Im Sommer 2021 wurde die App in Hamburg lanciert. Unterstützt von gezielten digitalen und analogen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, die von den guten Leuden in der aktiven Pressearbeit begleitet werden, konnten bislang mehr als 5.000 weitere Nutzerinnen von BLRVD überzeugt werden, sodass das Unternehmen im 4. Quartal 2021 über 20.000 Downloads in beiden Städten verzeichnen konnte.

Mittlerweile umfasst die App mehr als 300.000 Artikel, darunter insgesamt 99 nachhaltige Marken und die Tendenz steigt, da diese vor allem bei den jüngeren Nutzerinnen und Nutzern verstärkt nachgefragt werden. Wir gratulieren BLVRD zu dieser Zwischenbilanz. Die praktische App findet ihr im App Store und bei Google Play.


N Klub | 3 Fragen zum Nachhaltigen Netzwerk

Als Tobi Schlegl und Lars beschlossen, den Themenfeldern der Nachhaltigkeit eine kommunikative Plattform zu geben, war an „Fridays for Future“ noch gar nicht zu denken. Das ist inzwischen vierzehn Jahre her und der N Klub eine Institution für Weltverbesserer und solche, die es werden wollen. Aber was genau bewirkt der N Klub? Kann jeder seine Ideen dort vorstellen? Und wie nachhaltig ist der N Klub in seinem Wirken? In der aktuellen Ausgabe der Szene Hamburg hat N Klub-Gründer Lars genau diese Fragen beantwortet. Jetzt am Kiosk oder auch hier.


GLF für Barkassen-Meyer | Testen an den Landungsbrücken

Die täglichen Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus in Hamburg steigen rasant und die Impfquote stagniert. Gleichzeitig legen die Corona-Verordnungen das Geschäft der Touristik-Unternehmen am Hafen lahm. Das will Hubert Neubacher, Inhaber von Barkassen-Meyer, nicht hinnehmen. „Taten statt Trübsal“ lautet seine Devise.

„Ich möchte dazu beitragen, dass wir so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurück zu kehren“, erklärt der gebürtige Österreicher. Deshalb hat er jetzt in Zusammenarbeit mit den Betreibern von „Corona Freepass“, Axel Strehlitz und Heiko Fuchs,ein neues Testzentrum in seinem Hafen-Büro an den Landungsbrücken eröffnet. Das Hamburger Abendblatt berichtete bereits.
 „Das Angebot richtet sich an Bewohner aus dem Umfeld, Touristen und Musicalbesucher, steht aber natürlich allen Hamburgerinnen und Hamburgern zur Verfügung“, erklärt Hubi. Termine lassen sich hier vereinbaren. Wir sind begeistert von so viel Tatendrang und sagen: Weiter so.


GLF für Mercado Altona | Die GewinnerInnen des Malwettbewerbs stehen fest

Buntstifte, Bleistift, Tusche oder Collagen – dem Einfallsreichtum der Kinder, Jugendlichen und Schulklassen war beim Malwettbewerb des Mercado Altona keine Grenzen gesetzt. Die Künstler und Künstlerinnen konnten ihren Stadtteil so malen, wie sie sich ihn wünschen. Jedes einzelne Motiv spiegelt die Lebendigkeit des bunten Altonas wider.

Aus über 170 Einreichungen hat die Jury am vergangenen Wochenende die Gewinnerinnen und Gewinner der verschiedenen Kategorien ausgewählt. Über das Online-Voting gingen mehr als 1.400 Stimmen ein, die finale Entscheidung oblag der Jury. Noch bis zum 12. Februar könnt ihr die ausgezeichneten Bilder im Untergeschoss des Mercado betrachten. Es lohnt sich.


Lars Meier Management & PR | Ball You Need Is Kirschbier

Arnd Zeiglers Podcast „Ball you need is love“ ist aus der Winterpause zurück. Zu Gast ist ein waschechter Rheinländer: Wolfgang Bosbach. Der Politiker ist 1. FC Köln-Fan durch und durch und erzählt Arnd in einem launigen Gespräch, wie seine eigene Fußballlaufbahn verlief, wieso Steffen Baumgarts Art eine ganze Region fasziniert und für welche Spieler er sich begeistern kann. Jetzt in der WDR Audiothek oder überall, wo es Podcasts gibt.

Auch aus dem kleinen Salon gibt es wieder eine neue Folge. Ole Specht und Simone Buchholz sprechen dieses Mal über Gruppenarbeit. Für Ole mit seiner Band an der Tagesordnung, für Simone eher eine ungeliebte Arbeitsweise. Wie gut, dass Ole ein paar Tipps aus seinem Pädagogikstudium für eine gut funktionierendes Teamwork parat hat.


Laut Gedacht | …im Gute Leude Sport-Büro über die Olympischen Spiele

Heute um 13 Uhr werden die Olympischen Winterspiele in Peking feierlich eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier im Olympiastadion werden zahlreiche Staaten bzw. deren Regierungsvertreterinnen und -vertreter aufgrund eines diplomatischen Boykotts nicht dabei sein. Einige Länder begründen dies mit den schweren Menschenrechtsverletzungen, die in China zweifelsohne geschehen, andere Staaten schieben das Fernbleiben auf die Corona-Pandemie, Deutschland liefert vorerst gar keine Begründung.

Und natürlich beschäftigte auch uns in den vergangenen Tagen und Wochen die Frage: Sollte man die Olympischen Spiele boykottieren? Natürlich könnten wir das nur im Kleinen, in dem wir uns die Spiele einfach nicht im Fernsehen anschauen. Doch bringt das überhaupt etwas? Haben es die Sportlerinnen und Sportler verdient, ignoriert zu werden? Was können sie für die Probleme in China bzw. die Vergabe des IOC der Spiele an China?

Wir werden es wohl wie unser Agenturfreund Oliver Wurm halten, als er sein neues Magazin zu den Spielen erstellt hat, und uns in den kommenden beiden Wochen ganz auf den Sport zu konzentrieren. Denn wie sagte unsere Außenministerin: „Sportlerinnen und Sportler, die sich jahrelang auf die Olympischen Spiele vorbereitet haben, dürfen das aber nicht ausbaden müssen“. Dementsprechend werden auch wir die ein oder andere Stunde vom dem TV-Gerät verbringen.

Und wer weiß: Vielleicht bringt ja der diplomatische Boykott ja doch etwas und das IOC überdenkt die Vergabe in den kommenden Jahren etwas – auch wenn IOC-Präsident Thomas Bach lieber vor der Politisierung des Sports warnt. Von daher ist die Hoffnung auf Besserung zwar gering, aber sie stirbt zuletzt.

Viel Spaß beim Mitfiebern und ein schönes Wochenende.

Eure

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM SONDERAUSGABE

Moin aus der Schanze, Wortwitze mit Ei? Das wäre uns zu billig. Stattdessen möchten wir diese Gelegenheit EInfach dazu nutzen, euch schöne Ostertage zu wünschen.

#SUMMASUMMARUM | 373

Moin aus der Schanze, heute schon genug Wasser getrunken? Während wir Probleme haben, täglich auf unsere 2,5 Liter zu kommen, ist es in anderen Regionen

UNSERE LIEBLINGE | April 2024

Die spannendsten Bücher, die besten Alben, die unterhaltsamsten Podcasts und die besten Serien. Das gibt es monatlich in unseren #LieblingedesMonats. Dort erfahrt ihr immer, was

Bitte nicht wecken

#SUMMASUMMARUM | 372

Moin aus der Schanze, na, heute auch müde? Da seid ihr nicht alleine. Diese Zeilen können nur mithilfe eines doppelten Espressos geschrieben werden. Zum Glück