#SUMMASUMMARUM | 308

Moin aus der Schanze,

wer hat nicht schon immer davon geträumt? Für unsere Gäste und uns ist es wahr geworden: Nachts im Museum. Taucht mit uns noch einmal ein in den exklusiven Abend, den unsere Freunde von Black Peach Media für uns festgehalten haben. Hier geht’s zum Video der 18. Ausgabe von Hamburgs Spitzen.

Auch tagsüber sind die Guten Leude unterwegs – ob in den Podcaststudios Hamburgs oder auf den Wintermärkten der ostfriesischen Inseln. Ein Teil unseres Teams befindet sich gerade auf Borkum und begleitet die Eröffnung des „Inselzaubers” unseres Tourismuskunden InselLust Resort Borkum, bevor es durch unseren Lesetipp der Woche, zumindest gedanklich, tausende von Kilometern weiter in den globalen Süden geht. Egal ob Tag oder Nacht, Nord oder Süd – unsere Podcasts passen jederzeit und überall. Was unsere Podcasthelden Lars Meier, Christina Rann, Arnd Zeigler und Hubi in dieser Woche beschäftigt hat, erfahrt ihr selbstverständlich weiter unten.

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.


Lars Meier Management & PR | Christina Rann beim Lotto-Talk

Beim 4. LOTTO-Talk des Hamburger Fußball-Verbandes (HFV) im Le Meridien war Christina Rann in guter Gesellschaft. Mit NDR-Sportchef Gerd Gottlob, Sport-Chefreporter des Hamburger Abendblatts Kai Schilling und DFB-Mediendirektor Steffen Simon diskutierte sie über die bevorstehende Weltmeisterschaft in Katar. Moderiert wurde die Runde von Sportkommentatorin Birgit Hasselbusch und dem Pressesprecher des HFV Carsten Byernetzki. Ein zu Recht kritisiertes Thema, wie auch Christina findet: „Ich bin […] froh, dass wir nicht schweigen. Denn das wäre das Schlimmste, was wir tun können.“ Den ganzen Talk könnt ihr hier anschauen.


Gute Leude Podcasts | Die Woche bei „Wie ist die Lage?”

„In manchen Punkten müssen wir nachbessern.“

Umweltsenator Jens Kerstan geht in unserem (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“ auf die Kritik des Klimabeirates ein. Außerdem verrät er Gastgeber Lars Meier, dass er sich seinen Fuß gebrochen hat und dass ihn das Gerede über seinen Gesundheitszustand nervt.

„Udo Lindenberg hat auf unserem Flügel getanzt.“

Das erzählt Yvonne Trübger Podcast-Gastgeber Lars Meier. Ein exklusives Bild des Rockers ist übrigens aktuell zusammen mit einem Klavier des Pianohaus Trübger unter dem Hammer.

Liedermacherin Anna Depenbusch hat sich auf dem Klavier verewigt. Darüber spricht sie im Podcast und verrät auch ihre Pläne für 2023. „Ich arbeite an meinem ersten Live-Album.“ Die Musikerin geht ab April 2023 auch wieder mit ihrer Band auf Tour.

„Immer mehr Kinder und Jugendliche sind von Depressionen betroffen.“

Reinhild Fürstenberg ist die Geschäftsführerin des Fürstenberg Instituts und berichtet, wie sehr viele junge Menschen leiden und warum diese Entwicklung für sie eine klare Folge der Pandemie ist.

„Ich spüre den FC St. Pauli immer noch in mir.“

Ex-Fußballprofi André Trulsen spricht über seinen ehemaligen Verein und verrät, wie er auch heute noch bei Spielen der Kiezkicker mitfiebert. Außerdem schildert er seine Sicht auf die WM in Katar.

Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ könnt ihr hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio hören.

In der kommenden Woche macht unser (fast) täglicher Podcast eine kurze Pause. Ab dem 20. November sind wir mit frischen Folgen zurück.


Lars Meier Management & PR | Die Podcasts der Woche

In dieser Woche spricht Arnd Zeigler mit dem Rapper Casper über die Liebe zum Fußball. Caspers Heimat ist Bielefeld, samt der Arminia – mit der man es nicht immer ganz leicht hat. Bei „Ball You Need Is Love“ sprechen sie über Charakterstärke, Trainerentlassungen und Ansgar Brinkmann. Welche Schulnote Casper der Arminia-Legende geben würde, erfahrt ihr hier und auf allen Podcastplattformen.

Bei „Zeigler & Köster – Der Fußball-Podcast von 11FREUNDE“ sprechen die beiden Namensgeber über Wolfsburgs Trainer, die Hertha und die Deutsche Nationalmannschaft, die in wenigen Tagen an irgendeinem Turnier teilnimmt. Außerdem bekommt ihr natürlich den Spieltipp des Wochenendes. Anhören könnt ihr euch die Folge „Von Wolfsburg lernen heißt siegen lernen“ auf AUDIO NOW oder beim Podcastdealer eures Vertrauens.


GLF für InselLust Resort Borkum | Glühwein, Zimt und Meeresbrise

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der „Inselzauber”-Eröffnung, dem Winter- beziehungsweise Weihnachtsmarkt unserer Tourismuskunden vom InselLust Resort Borkum und arthotel bakker. Um 16 Uhr öffnete der Markt seine Tore und wurde innerhalb von Minuten zur zentralen Anlaufstelle für Insulaner wie Touristen. Jung und Alt strömte in den Hof des arthotels und genoss die gemeinsame Zeit bei Klönschnack, Glühwein, Waffeln, Kinderpunsch und köstlichen Kartoffelpuffern. Natürlich waren auch die Guten Leude vor Ort, um das winterliche Treiben in den sozialen Medien zu begleiten. Mehr visuelle Eindrücke vom schönsten Weihnachtsmarkt Niedersachsens gibt es  in den kommenden Wochen auf den Facebook- und Instagramkanälen des InselLust Resort Borkum.  


Gute Leude Podcasts | Lars & Lars

Immer wieder freitags. Das ist die Zeit für Lars Meier und Lars Haider, die wichtigsten Themen der Woche zu diskutieren. In der heutigen Folge von „Nachglühen – Die Hamburger Woche im Gespräch“ diskutieren die beiden unter anderem über die Begrünung des Dachbunkers, welche am Mittwoch begonnen hat. Die ersten der 4.700 Pflanzen wurden mit einem Kran auf 50 Meter Höhe gebracht. Außerdem geht es um ganz besondere Haltestellen-Namen bei Bussen, S-Bahnen und U-Bahnen, die am Montag bei einigen Fahrgästen für Verwunderung gesorgt haben könnten.

Die ganze Folge hört ihr heute um 15 Uhr bei ahoy radio und überall dort, wo es Podcasts gibt.


GLF für Barkassen-Meyer | Wir hören uns nächstes Jahr

„Hubis Hafenschnack“ macht Winterpause. Langeweile sollte aber nicht aufkommen, denn wir geben euch ein Winter-BEST-OF mit den schönsten Folgen aus den letzten beiden Jahren auf die Ohren.

Die ausgewählten Episoden hört ihr jeden zweiten Samstag um 12 Uhr bei ahoy radio.


GLLT | Der Gute-Leude-Lesetipp

Was ist vergangene Woche passiert? Was den Gute-Leude-Kosmos angeht, habt ihr das gerade schon gelesen. Wie aber steht es um die Nachrichten aus aller Welt, die es selten bis nie in die 20 Uhr Nachrichten oder auf die Titelseiten unserer Zeitungen schaffen? Insbesondere politische Entwicklungen in Asien, Afrika und Lateinamerika gehen trotz ihrer Relevanz in der globalisierten Welt oftmals unter. Als Fans guter Newsletter möchten wir euch deshalb  What happened last week empfehlen. Journalistin Sham Jaff fasst hier jeden Montag Nachrichten aus den genannten Weltregionen zusammen und erklärt ihre Relevanz. Dabei handelt es sich bei weitem nicht nur um negative Entwicklungen. Wir lieben ja bekanntlich gute Tipps für Podcasts, Bücher und Filme und schätzen daher auch die internationalen Empfehlungen, mit denen whlw garniert ist, sehr. Im Stile einer guten alten Zahnpastawerbung raten wir daher: Freitags #summasummarum, montags #whlw.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 310

Moin aus der Schanze, eine nicht repräsentative Umfrage unter guten Leuden hat es unterstrichen: Vorfreude ist die schönste Freude. In dieser Woche ganz vorne mit

#SUMMASUMMARUM | 309

Moin aus der Schanze, wir hören es in diesen Tagen immer wieder so oder so ähnlich: „Wenn es nach mir ginge, könnten wir schon jetzt

#SUMMASUMMARUM | 308

Moin aus der Schanze, wer hat nicht schon immer davon geträumt? Für unsere Gäste und uns ist es wahr geworden: Nachts im Museum. Taucht mit

18. HAMBURGS SPITZEN – DAS VIDEO

Und was ist mit der Jugend?Hamburgs Spitzen diskutierten im MARKK Museum am Rothenbaum Rund 160 Entscheidende aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Medien, Wissenschaft und Sport kamen