#SUMMASUMMARUM | 309

Moin aus der Schanze,

wir hören es in diesen Tagen immer wieder so oder so ähnlich: „Wenn es nach mir ginge, könnten wir schon jetzt einen Schlussstrich unter 2022 setzen.“ Natürlich gibt es auch bei uns Momente, in denen der Weltschmerz überwiegt und wir uns am liebsten einschließen möchten. Zum Glück aber meist nur kurz, um dann mit neuen Ideen und Impulsen ans Werk zu gehen. Deshalb müssen wir einlenken, wenn es um ein voreiliges Ende dieses aufwühlenden Jahres geht. Wir haben nämlich noch den ein oder anderen Höhepunkt im Köcher und freuen uns darauf, einige von euch auf unseren noch kommenden Veranstaltungen zu sehen. 

Während wir eifrig an genau diesen planen, empfehlen wir euch unsere Podcasts der Woche. Für eine besondere Folget machte sich eine kleine Delegation der Guten Leude gar nach Liverpool auf, um für euch mit einem der wohl sympathischsten Gesichter des internationalen Fußballzirkus zu sprechen. Dazu wird es natürlich auch wieder musikalisch und einen Lesetipp haben wir auch noch. Diese Aussichten sollten doch Balsam für die Seele sein. Apropos Balsam: Wo ihr endlich wieder Meierlikör bekommt, erfahrt ihr im Folgenden.  

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.


GLF für MenscHHamburg e.V. | Meierlikör in der ganzen Stadt

Endlich wieder Meierlikör. An dieser Botschaft gab es in den vergangenen Tagen fast kein Vorbeikommen. Dank WallDecaux lächelte der Schöpfer des guten Schlucks von unzähligen Werbetafeln im ganzen Stadtgebiet. Der Verkauf des feinen Eierlikörs mit einem Hauch von Mocca kommt wie gewohnt dem Verein MenscHHamburg zugute. Mit dieser auf 500 Pullen limitierten Edition unterstützt jede Genießerin die integrative WG des Vereins, die derzeit über 20 geflüchteten Menschen aus der Ukraine ein Zuhause in Hamburg ermöglicht.

Ihr wollt euren Liebsten oder eurem eigenen Gaumen dieses cremige Geschenk machen? Meierlikör findet ihr im Rewe Center Stanislawski & Laas, bei Hej Milo Feinkost, in der Old MacDonald American Diner & Sportsbar und direkt bei uns in der Susannenstraße. Falls ihr nicht in Hamburg seid, den guten Schluck dennoch genießen möchtet, könnt ihr auch einfach eine Mail an info@menschhamburg.de schreiben. Die nächsten Anlässe kommen meist schneller als gedacht und die Flaschen passen perfekt in (fast) jeden Stiefel. Prost.


Das Podcast-Zitat der Woche

„Es gibt in Hamburg keine klare Vision, was Städtebau eigentlich ist.“

Als Designexpertin hat Tulga Beyerle ein gutes Auge für das Thema Städtebau. In der neuen Folge von „Gute Leude – Das Hamburg Gespräch“ erklärt die Direktorin des Museums für Kunst und Gewerbe außerdem, warum sie lieber in Hamburg arbeitet als in ihrer Heimatstadt Wien und wo sie in Hamburg elegante Männer sieht.

Neue Folgen hört ihr jeden zweiten Montag um 20 Uhr und Sonntag um 10 Uhr bei ahoy radio und jetzt hier.


Lars Meier Management & PR | „Ball You Need Is Love“-Spezial mit Jürgen Klopp

Arnd Zeiglers Podcast „Ball You Need Is Love“ verabschiedet sich in die Winterpause. Doch Moment: Für die letzte Folge der ersten Halbzeit hat sich unser Moderator niemand geringeres als Trainerlegende Jürgen Klopp in den Podcast geholt. Gemeinsam haben sie eine Spezial-Doppelfolge aufgenommen: Der zweite Part wird die zweite Podcast-Halbzeit im März eröffnen. 

In Teil eins gewähren uns die beiden Fußballexperten einen Blick hinter die glamouröse Fassade des Profifußballs und Jürgen Klopps Karriere in Deutschland. Außerdem möchte Arnd Zeigler natürlich von ihm wissen, wie er mit der bevorstehenden WM in Katar umgeht. Fliegt er hin oder schaltet er komplett ab? Und wie steht er zu einem Boykott? Das fesselnde Gespräch könnt ihr euch hier in der WDR-Mediathek und auf allen anderen gängigen Podcastplattformen anhören.

Für die Aufnahme begab sich übrigens eine kleine Delegation der Gute Leude Fabrik und von Lars Meier Management & PR nach Liverpool – und schaute natürlich auch bei einem Spiel an der Anfield Road, im Trainingszentrums des FC Liverpool und natürlich im weltberühmten Cavern Clubs vorbei. Toller Trip.


Lars Meier Management & PR | „Zeigler & Köster“ in neuem Anstrich

Immer wieder donnerstags unterhalten sich Arnd Zeigler und 11Freunde-Chefredakteur Philipp Köster über das aktuelle Geschehen in der Fußballwelt. Diese Folge glänzt mit Spiel-Tipps für das alternative WM-Programm und allgemeinen Aufregern über die WM. Außerdem rekapitulieren die beiden Fußballexperten das NFL-Spiel vom vergangenen Wochenende in München . Ein Vorbild für zukünftige Bundesligaspiele? Hört rein – bei RTL+ oder eurer Lieblings-Podcastapplikation.


ahoy Radio | Ein Date in Düsseldorf

Fotocredit: Martin Morris
Fotocredit: Martin Morris

Sonntag ist bei ahoy Zeit für ein Date der besonderen Art. Diesmal trefft ihr beim Hanse Rendezvous” Carsten Friedrichs von der Hamburg-Berlin-Pop-Band „Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen“. Zum zweiten Mal ist Carsten bei der intimen Musiksendung nun schon dabei. Letztes Mal hat er die Sounds of München vorgestellt, nun folgen die Sounds of Düsseldorf”. Mit dabei ist Musik von den Toten Hosen, Kraftwerk, Die Profis und Stunde X.

Carsten ist eine von 14 Persönlichkeiten, die sich beim Hanse Rendezvous die Studioklinke in die Hand geben. Alle haben eines gemeinsam: Sie brennen für das, was sie tun und die Musik, die sie dabei begleitet. Die Sendung ist so frei und spontan wie ein Rendezvous halt sein sollte. Neue Folgen gibt es immer sonntags um 17:00 Uhr und montags um 22:00 Uhr bei ahoy.


Gute Leude Podcasts | Die Woche glüht nach

In der heutigen Folge „Nachglühen – Die Hamburger Woche im Gespräch“ diskutieren Lars Meier und Lars Haider unter anderem über das geplante Bürgerschaftshaus. Auch geht es um die neuen Standorte für den Elbdome und das Naturkundemuseum und um das Robbie Williams Konzert in der Elbphilharmonie.Die ganze Folge hört ihr heute um 15 Uhr bei ahoy radio und überall dort, wo es Podcasts gibt.


Pause bei Wie ist die Lage?

Draußen wird es immer kälter, drinnen immer gemütlicher – vor allem wenn man einen guten Podcast auf den Ohren hat. Doch bevor der Winter so richtig einkehrt, haben wir alles winterfest gemacht und die vorweihnachtliche Podcast-Zeit vorbereitet.

Ab Sonntag ist unser (fast) täglicher Podcast Wie ist die Lage?“ wieder mit neuen Folgen für euch da. Bis dahin könnt ihr einfach in unsere 533 bereits produzierten Folgen reinhören. Die findet ihr überall da, wo es Podcasts gibt.


GLLT | Der Gute-Leude-Lesetipp

Wir müssen über Katar sprechen“ – das sagt FC. St. Pauli-Kapitän Jackson Irvine, der mit Australien bei der WM in Katar antritt, im Interview mit 11 Freunde. Dort kritisiert er als einer der wenigen aktiven WM-Teilnehmer die Menschenrechtsverletzungen in Katar und beschreibt außerdem, warum ein Boykott der WM von Spielern aus seiner Sicht nichts bringt. Unseren Lesetipp der Woche gibt’s hier.

Übrigens: Auch die komplette australische Nationalmannschaft hat bereits vor mehreren Wochen die Menschenrechtsverletzungen in Katar verurteilt. Das Video seht ihr hier.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 310

Moin aus der Schanze, eine nicht repräsentative Umfrage unter guten Leuden hat es unterstrichen: Vorfreude ist die schönste Freude. In dieser Woche ganz vorne mit

#SUMMASUMMARUM | 309

Moin aus der Schanze, wir hören es in diesen Tagen immer wieder so oder so ähnlich: „Wenn es nach mir ginge, könnten wir schon jetzt

#SUMMASUMMARUM | 308

Moin aus der Schanze, wer hat nicht schon immer davon geträumt? Für unsere Gäste und uns ist es wahr geworden: Nachts im Museum. Taucht mit

18. HAMBURGS SPITZEN – DAS VIDEO

Und was ist mit der Jugend?Hamburgs Spitzen diskutierten im MARKK Museum am Rothenbaum Rund 160 Entscheidende aus Wirtschaft, Kultur, Politik, Medien, Wissenschaft und Sport kamen