#SUMMASUMMARUM | 183 | 22.05.2020 | Anna Depenbusch, Award-Nominierungen und Ersatz für den Welttrinkgeldtag

Trotz des Feiertags war auch in dieser Woche allerhand los in der Fabrik. So sorgte MenscHHamburg wegen des ausfallenden Welttrinkgeldtages kurzerhand für einen Ersatz, „Wie ist die Lage?“ wurde möglich gemacht von HiFi Klubben und das Steigenberger Hotel Treudelberg darf sich über zwei Award-Nominierungen freuen. Mehr Informationen im #SUMMASUMMARUM:

WELTTRINKELDTAG | Aufgrund der Corona-Krise musste der Welttrinkgeldtag von MenscHHamburg in diesem Jahr leider abgesagt werden. Doch auch nach #kkamm strotzt der Verein weiter vor Tatendrang und sorgte kurzerhand für Ersatz. Für 15.000 Euro werden Gastronomie-Gutscheine gekauft, die an Heldinnen und Helden des Alltags vergeben werden. Ihr kennt jemanden, der sich besonders während der Corona-Krise eingesetzt hat? Dann schickt uns gerne bis zum 21. Juni eine Mail an danke@menschhamburg.de. Wir freuen uns über viele Vorschläge und Tipps.

Bis zu diesem Zeitpunkt sind engagierte Unternehmen, spannende Marken und gute Leude dazu aufgerufen, großzügig zu spenden. Alles Infos dazu findet ihr hier.

DAS HAMBURG GESPRÄCH | „Ich lese – schon so ein bisschen strebermäßig – gerne Spektrum der Wissenschaft und was ich auch ganz toll finde, sind zum Beispiel diese Science-Slams. Das wird dann auch nachgearbeitet zuhause.“ Liedermacherin Anna Depenbusch ist am Montag zu Gast bei „Gute Leude – Das Hamburg Gespräch“. Neben ihrem Hobby Quantenphysik sind im Gespräch mit der Gewinnerin des Deutschen Chanson Preises unter anderem Bahnfahren, die Corona-Krise und der Stadtteil St. Pauli Thema. Nachhören könnt ihr das vollständige Gespräch am Montag um 22 Uhr bei 917XFM und danach überall, wo es Podcasts gibt. Bis dahin empfehlen wir euch die aktuelle Folge mit Investor Ralf Dümmel. Diese findet ihr hier.

WIE IST DIE LAGE? | Unser fast täglicher Podcast „Wie ist die Lage?“ wurde in dieser Woche möglich gemacht von unseren Freunden von HiFi Klubben. Vielen Dank dafür. Als Gäste durfte Lars Hochbahn-Chef Henrik Falk, Kristina Sassenscheidt vom Denkmalverein, Autorin Simone Buchholz und Henning Vöpel vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut begrüßen. Und heute Abend gibt es ausnahmsweise noch eine weitere Folge. Als Gast: Dr. Thomas Brakensiek, Vorstandsmitglied der Hamburger Volksbank. Alle Episoden hier.

TREUDELBERG | Unser Kunde vom Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg hat wieder für Gäste geöffnet und wurde zudem für gleich zwei wichtige Preise nominiert. Nach der umfangreichen Renovierung bis zum März dieses Jahres darf sich das Urban Resort im Alstertal Chancen auf den German Design Award 2021 und den International Hotel & Property Award 2020 ausmalen. Unserer Meinung nach definitiv verdient. Wir drücken die Daumen.

Außerdem gibt es auch in dieser Woche eine neue Folge von „Fighting Corona“ mit Tobias Schlegl. Und nun viele Grüße aus der Schanze und ein schönes Wochenende.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 377

Moin aus der Schanze, um unseren dieswöchigen Titel direkt zu erklären: Unser Grafiker hat da anscheinend etwas falsch verstanden. Morgen heißt es: nachts im Museum.

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?