#SUMMASUMMARUM | 83 | 18.05.2018

STIMMT SO | Am Pfingstmontag ist wieder Welttrinkgeldtag. An dem Spenden-Aktionstag des Vereins MenscHHamburg darf beim Ausgehen in Restaurants oder Bars gerne etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Gemeinsam mit der Hamburger Morgenpost als Medienpartner und verschiendenen Gastronomen sammelt der Verein an diesem Tag Spenden für die Suppenküche La Cantina und das Catering-Projekt Chickpeace. Also, schnell die Spendierhosen anziehen und es sich in einem der teilnehmenden Restaurants gut gehen lassen.

NÄHKÄSTCHEN | Brunhilde Rollmann arbeitet seit fast 30 Jahren als Schneiderin für das Hamburg Marriott Hotel und das Renaissance Hamburg Hotel. Nach so vielen Jahren im Hotelkosmos hat sie einige Geschichten erlebt, die es zu erzählen lohnt. Das fand auch die ZEIT Hamburg und bat Bruni zum Interview. In der Rubrik „Über Geld spricht man (nicht)“ ist dieses Interview am vergangenen Donnerstag erschienen. Wer mehr lesen möchte, läuft schnell zum Kiosk des Vertrauens oder liest hier online nach.

DURCHBLICK | Unser neuer PR-Kunde Euro Eyes verschafft vielen Menschen zu neuem Durchblick – so auch Ex-Bachelor Paul Janke, der sich vor einigen Wochen der speziellen Augen OP unterzog. Über die Nachuntersuchung berichteten Bild Hamburg und Promiflash. 

VISIONÄRE | Vergangenes Wochenende tummelten sich zwei unserer Kollegen bei der Z2X³ in Hamburg auf dem NDR Campus und knüpften dort viele neue Kontakte. Zudem konnten sie den Blitz-Vorträgen von Fynn Kliemann (Kliemannsland), Alena Jabarine (zum Thema subjektiver und emotionaler Journalismus) und Silvan Wagenknecht (Pulse of Europe) lauschen. Besonders Jabarines Vortrag war sehr bewegend, da die Journalistin mit ihrem Team die „Rückflucht“ eines Geflüchteten in die Türkei begleitete und davon berichtete.

z2x NDR Campus
z2x NDR Campus

AUF DEN PUNKT | Michael Fritz – der Hotel-Direktor des Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg bringt es bei seinem Standpunkt in der Hamburger Morgenpost auf den Punkt: Akademisierung ist auch keine Lösung. Er hat den Weg der Ausbildung gewählt und bereut das keinesfalls. Seine Vita gibt ihm Recht: Er wurde schon in jungen Jahren Hoteldirektor und konnte früh Verantwortung übernehmen. Ein sehr lesenswertes Plädoyer für die Ausbildung.

Schönes Pfingstwochenende & Grüße aus der Schanze | #guteleude

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?

#SUMMASUMMARUM SONDERAUSGABE

Moin aus der Schanze, Wortwitze mit Ei? Das wäre uns zu billig. Stattdessen möchten wir diese Gelegenheit EInfach dazu nutzen, euch schöne Ostertage zu wünschen.