#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze,

auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum? Weil sie keinen roten Faden finden würde – unsere bunte Mischung an Themen ist nämlich nicht geklaut, auch wenn die Prinzen was anderes behaupten. Ok, Stopp, nur weil dieser Einleitung heute der rote Faden fehlt, muss sie nicht in purer Verwirrung ausarten. Hier die Aufklärung: Die britische Marine hat sich Mitte des 18. Jahrhunderts einen roten Faden in ihre Seile einweben lassen, welcher sich von Anfang bis Ende durchzog. Dieser diente als Diebstahlsicherung, denn Schiffsseile waren bei Langfingern äußerst beliebt. Das Entfernen des roten Fadens machte das Seil unbrauchbar und mit einem intakten Seil erwischt zu werden, hätte drakonische Strafen nach sich gezogen. 

Eine solche kann uns nicht drohen, denn es folgt nun eine fadenlos bunte Übersicht über unsere Themen in dieser Woche. So bunt wie der Blumenstrauß, den wir an dieser Stelle gedanklich Arnd Zeigler zu seiner 100. Folge „Ball You Need Is Love“ überreichen. So bunt wie der Freiraum im Pop-Up des Neuen Amt Altona, dessen Ende gefeiert wird (bevor es dann so richtig losgeht). So bunt wie die Gäste von „Wie ist die Lage?“ in der nächsten Woche. Und so bunt wie unsere Lieblinge, die euch den April versüßen sollen. Gut, weniger bunt wird es bei der totalen Sonnenfinsternis, die dafür aber live und in Farbe im Planetarium übertragen wird. Wozu braucht man also einen roten Faden, wenn bunt doch viel schöner ist?

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.


Das Podcast-Zitat der Woche

„Ich war fußballerisch nicht besonders begabt – ich war klein und dünn, dafür aber sehr langsam.”

Arnd Zeiglers Podcast „Ball You Need Is Love” wird 100. Grund genug, das Format einmal gründlich auf den Kopf zu stellen: In der Jubiläumsfolge wird Arnd vom Interviewer zum Interviewten. Und weil es ganz schön langweilig wäre, wenn Arnd sich die Fragen selbst stellen würde, übernimmt das sein ehemaliger Sportschau Club-Kollege Alexander Bommes. Mit 20 Fragen von prominenten Fußballenthusiasten (u.a. Kathrin Müller-Hohenstein, Christian Streich, Laura Wontorra, Micky Beisenherz, Olli Dittrich, Tommi Schmitt und Jürgen Klopp) im Gepäck prüft er Arnds Liebe zum Fußball auf Herz und Nieren. Eine Jubiläumsfolge zum Wohlfühlen, denn Arnd ist zu Gast bei Freunden.

Die Folge gibt es in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.


GLF für Planetarium Hamburg | Totale Sonnenfinsternis

Am 8. April ereignet sich eine totale Sonnenfinsternis – aber leider nicht an unserem Himmel, sondern nur in Mittel- und Nordamerika, über dem Zentralpazifik und dem nördlichen Atlantik. Interessierte verfolgen das kosmische Schattenspiel ab 19:30 Uhr hautnah im Planetarium Hamburg. Planetariumsdirektor Dr. Björn Voss ist vor Ort in Mexiko dabei und wird live von dem Naturereignis berichten. Im Sternensaal kommentieren Prof. Robert Wimmer-Schweingruber, Experte für Sonnenforschung von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, und Moderator Christoph O. Hofbauer das Geschehen. Eine totale Verfinsterung unseres Tagesgestirns ist selten – entsprechend groß ist das Medieninteresse. Im Rahmen unserer regelmäßigen redaktionellen Zusammenarbeit erklärt Dr. Voss zum Beispiel auf Geo.de in Wort und Bewegtbild, wie es zu einer totalen Sonnenfinsternis kommt, warum sie so selten ist und welche wichtigen Forschungsergebnisse wir dem kosmischen Schattenspiel verdanken.


Gute Leude Podcast | Vom Landwirt zum Schauspieler

„Ich musste mich entscheiden. Bei dem Gedanken nicht mehr spielen zu können, wurde ich sehr traurig. Also musste ich für meinen Hof eine Lösung finden.”

Vom Landwirt zum Schauspieler: Peter Heinrich Brix hat einen alles andere als gewöhnlichen Werdegang hinter sich. In „Gute Leude – Das Hamburg Gespräch“ erzählt er Lars von seinen ersten Schritten in der Großstadt und durchgemachten Nächten mit Jan Vedder. Die Folge findet ihr ab sofort überall, wo es Podcasts gibt.„Gute Leude – Das Hamburg Gespräch“ ist eine Produktion der Gute Leude Fabrik in Kooperation mit der Szene Hamburg und dem ZEIT VERLAG. Neue Folgen des Podcasts gibt es jeden zweiten Montag um 20 Uhr bei ahoy radio und anschließend überall im Stream.


Gute Leude Podcast | Lars telefoniert wieder

Nach einer kleinen Pause heißt es ab Montag wieder „Wie ist die Lage?”. Lars ist mit einer Menge Inspiration aus New York zurück und freut sich auf neue, spannende Gäste. Im (fast) täglichen Podcast spürt er dann wieder tagesaktuellen Fragen aus Hamburgs Stadtgeschehen nach. Kommende Woche geht es um Krimis aus dem Norden, Streetart in Hamburg, Gastronomie in Luxushotels, neue Musik und die Bezirkswahlen in der Hansestadt. Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hört ihr hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.


ahoy radio | Aus Pop-Up wird Pop-Down

Fast zwei Jahre lang war der Pop-Up Space des Neuen Amts Altona ein Freiraum für Stadtteilkultur. Ehe im Mai die Bagger in der Neuen Großen Bergstraße anrollen, um Platz für den innovativen Neubau des NAA zu schaffen, wird es nochmal bunt und laut in der ehemaligen Ladenzeile.

Unter anderem sorgt ahoy radio gemeinsam mit dem Neuen Amt unter dem Motto „New Bricks on the Block“ im April für lautstarke Konzertpartys. Am Freitag, den 12. April feiert ihr mit der Hamburger Nachwuchsband Schorl3 & DJ Friends bei „Gottes House“ zu elektronischer Tanzmusik. Tickets gibt es hier. Am Samstag, den 20. April wird es deftig und heftig beim Hip-Hop-Jam mit INSPEKTAH, JACE, LITTI, Cha Lee und dem international bekannten DJ HOTSAUCE. Tickets hierfür gibt es an der Abendkasse. Für beide Partys könnt ihr bei ahoy auch Gästelistenplätze gewinnen.
Was der letzte Monat des NAA Pop-Ups unter dem Motto „It’s the final Pop-Down” noch alles mit sich bringt, lest ihr hier.


GLF für Barkassen-Meyer | Schnack mit Hoteldirektor Enrico Ungermann

„Der Hafen ist das Herzstück von Hamburg.“

In der zweiten Folge der neuen Staffel trifft Hubi im traditionsreichen Hotel Hafen Hamburg Enrico Ungermann zum Schnack. Der Hoteldirektor führt uns durch die spannende Geschichte des ältesten Gebäudes an der Waterkant – von der Nutzung als Seemannsheim über die Eröffnung des Hotels im Jahr 1979 durch Willi Bartels bis hin zu den umfangreichen Erweiterungen wie beispielsweise dem Bau des Turmgebäudes und der Elbkuppel. Daneben verrät er, was es in dem „Hotelmuseum“ alles zu entdecken gibt, welche Projekte in naher Zukunft anstehen und was das Hotel Hafen Hamburg von seinem „Schwesterhotel“ Empire Riverside, das er ebenfalls leitet, unterscheidet. Die neue Folge vom Hafenschnack hört ihr ab sofort hier oder morgen ab 12 Uhr bei ahoy radio.


Unsere Lieblinge des Monats April

Am vergangenen Wochenende stand nicht nur Ostern auf dem Plan – am Ostermontag wurde auch der April eingeläutet. Damit ihr perfekt für den aktuellen Monat vorbereitet seid, haben wir natürlich wieder unsere Lieblinge für euch gesammelt. Dieses Mal stellen wir euch neben unseren liebsten Podcasts, Serien, Konzerten und Büchern auch unsere Lieblingskunstwerke vor, die ihr alle in Hamburg entdecken könnt. Klickt hier.


GLLT | Die Demenztherapie kommt ins Rollen

„Ein Ball sagt mehr als 1.000 Worte.“ Dieses Zitat ist nicht nur allbekannt, sondern spricht auch Menschen, die an Demenz erkrankt sind, aus der Seele. Aber Moment mal: Ball? Ein Tippfehler? Ganz und gar nicht. Denn wir sind nicht die Einzigen, die den Pflegesektor unterstützen. Auch eine Gruppe junger Gründer aus Duisburg hat sich dem Bereich angenommen. Mit ihrem Therapieball eröffnen sie neue Wege der Kommunikation für diejenigen unter uns, denen manchmal die Worte fehlen. Und nun scheint der Therapieball ins „Rollen“ zu kommen, so berichtet Autorin Carolyn Braun bei ZEIT Online. Falls ihr mehr über dieses innovative Projekt und seinen Durchbruch erfahren wollt, schaut gerne hier.

Damit verabschieden wir euch in ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 377

Moin aus der Schanze, um unseren dieswöchigen Titel direkt zu erklären: Unser Grafiker hat da anscheinend etwas falsch verstanden. Morgen heißt es: nachts im Museum.

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?