#SUMMASUMMARUM | 315

Moin aus der Schanze,

auf St. Pauli sollen bekanntlich schon einige ihre Erleuchtung gefunden haben. Dennoch sorgt seit einigen Tagen der gelblich-grün erleuchtete Himmel über dem Kiez für Verwunderung. Auch von der Gute Leude Fabrik aus lässt sich das ungewöhnliche Farbenspiel beobachten. Zwar erregen wir gerne mit ungewöhnlichen Aktionen Aufmerksamkeit, doch müssen wir an dieser Stelle den kursierenden Gerüchten entgegensetzen: wir haben damit nichts zu tun. Bei unserer Arbeit bauen wir schließlich mehr auf Sein statt Schein. 

Doch was ist es denn nun, was unsere Nachbarschaft erhellt? Steckt der Namensgeber des Heiligengeistfelds dahinter? Das nicht, aber des Rätsels Lösung liegt unweit entfernt inmitten des Millerntorstadions. Nicht etwa der von vielen Guten Leuden erhoffte Wunderstürmer, sondern Rasenwachstumsleuchten sorgen aktuell für besondere Stimmung im und rund ums Stadion. Ob beruhigend oder enttäuschend – jetzt wisst ihr Bescheid.

Welche erleuchtenden Erkenntnisse und strahlenden Höhepunkte unsere Woche ansonsten mit sich brachte, erfahrt ihr im Folgenden. Unter anderem mit dem aktuellen Stand bei der imposanten Schwimmoper, vielen Kulturtipps und dem wohl schärfsten Schnaps der Welt. Und im Gegensatz zum erwähnten Fußballclub haben wir tatsächlich einen starken Neuzugang zu verkünden. 

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.     


GLF für Bäderland | Endspurt bei der Alster-Schwimmhalle

Der Countdown läuft: Das finale Jahr der Modernisierung der Alster-Schwimhalle ist angebrochen. Ende 2023 öffnet die Schwimmoper endlich wieder ihre Tore für Besucherinnen und Besucher. Bereits jetzt konnten sich Journalistinnen und Journalisten bereits ein Bild der Baustelle machen – bei dem von uns gemeinsam mit Bäderland veranstalteten Presserundgang. Mehr als zehn Medien aus den Bereichen TV, Radio, Print und Online sowie die dpa folgten unserer Einladung und ließen sich von Pressesprecher Michael Dietel und Projektleiter Ingo Schütz über die Baustelle führen. Das Interesse an dem großartigen Bauprojekt war enorm – verschafft euch selbst einen Eindruck. Erste Medienberichte findet ihr hier, hier und hier.


GLLT | Eine Technologie der Mächtigen

Der aktuell viel thematisierte Chatbot ChatGPT spielte auch in der letzten Ausgabe unseres Summasummarum eine Rolle. Eine auffällige Entwicklung im Vergleich zu den Vorgängerversionen der KI ist die deutlich geringere Anfälligkeit für grenzüberschreitende Inhalte und Sprache. Generierte das Sprachmodell GPT-3 noch offenen Rassismus oder ließ sich auf sexistische Inhalte ein, wirkt der als bahnbrechend bezeichnete Nachfolger geradezu zahm.
Eine Recherche des Time Magazine offenbart nun die Kehrseite dieser Entwicklung: Das verantwortliche Unternehmen OpenAI beauftragte für die Bewertung problematischer Inhalte ein Unternehmen in Kenia, deren Mitarbeitende sich für einen Stundenlohn von höchstens zwei Dollar mit den traumatisierenden Abgründen beschäftigten. Das zeigt: KI wird auch in Zukunft eine Technologie der Mächtigen bleiben. Unser Lesetipp der Woche bei ZEIT ONLINE fasst diese Problematik zusammen.    


ahoy radio | Ein Sender für Gewinner

Der Radiosender ahoy liebt die Hamburger Kultur und ganz besonders die ahoy-Community. Wieso nicht alle Beteiligten glücklich und zufrieden machen? Verlosungen sind ein ideales Mittel, um Hamburger Kulturstätten eine hohe Sichtbarkeit zu verleihen. Ihre Zielgruppe ist unsere ahoy-Hörerschaft. Und für deren Loyalität geben wir ihnen gerne etwas zurück –  win win. Durch Chancen auf tolle Gewinne entdecken unsere Hörerinnen und Hörer neue Bands, Locations oder Event-Reihen. Teilnehmen können sie über die ahoy-Website oder App. Es lohnt sich, auch den ahoy-Instagram Kanal aufmerksam zu verfolgen. Regelmäßig gibt es hier exklusive Verlosungen.


Gute Leude Podcasts | Das Zitat der Woche

„Die Elbphilharmonie lässt keinen Alltag zu.“

In der neuen Folge von Gute Leude – Das Hamburg Gespräch verrät der Generalintendant der Elbphilharmonie, Christoph Lieben-Seutter, wie abwechslungsreich die Arbeit im Konzerthaus in der HafenCity ist. Außerdem spricht der gebürtige Wiener über seine Zeit in der Computerbranche und seine Plattensammlung. 

Die ganze Folge hört ihr überall da, wo es Podcasts gibt und am Sonntag um 10 Uhr bei ahoy radio.


Gute Leude Podcasts | Die Frage der Fragen ist zurück

Am Sonntag kehrt unser (fast) täglicher Podcast Wie ist die Lage? endlich aus der Winterpause zurück. Den Auftakt macht der Geschäftsführer der Veolia Towers Hamburg, Marvin Willoughby. Er spricht mit Lars über seinen Start ins neue Jahr, die aktuelle Lage im Team und über den „neuen“ Trainer Benka Barloschky.

Die Folge hört ihr Sonntag ab 15 Uhr auf allen gängigen Streaming-Plattformen und Montag um 12 Uhr bei ahoy radio.


Flurfunk | Willkommen in der Fabrik, Tatjana

Neues Jahr, neues Gesicht in der Fabrik. Tatjana übernimmt in diesen Tagen Schritt für Schritt unsere Buchhaltung, ehe Noreen sich aus mehr als erfreulichen Gründen für einige Zeit von uns verabschiedet (mehr dazu bald). Jetzt aber schon mal Vorhang auf für Tatjana. Wie sie ihren Start bei uns empfunden hat und warum sie für Ihren Beruf brennt, erfahrt ihr in unserem Flurfunk.   

Moin Tatjana und auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen in der Gute Leude Fabrik. Du bist seit diesem Jahr Teil des Teams und direkt mittendrin. Wie war dein Start?

Herzlich und willkommen – ich habe direkt gemerkt, dass ich hier am richtigen Ort bin. Von Anfang an hatte ich ein gutes Gefühl dabei, mich für die Guten Leude entschieden zu haben. Und habe mich nicht geirrt.

Erzähl uns doch etwas über deinen bisherigen Weg. Wie bist du schließlich in der Gute Leude Fabrik gelandet?

Der Job hat mich gefunden, so wie viele zuvor. Ich habe zwar mal eine klassische Ausbildung zur Zahntechnikerin gemacht, aber danach recht schnell den vorgezeichneten Pfad verlassen und lieber interessante Gelegenheiten wahrgenommen. Mit meinen Fähigkeiten bin ich glücklicherweise nicht an eine Branche gebunden, sondern kann auch mal etwas Neues ausprobieren.

Du bist für unsere Buchhaltung verantwortlich. Was magst du besonders an deinem Arbeitsbereich?

Ich bin eine Logistikerin – Organisieren liegt mir im Blut (auch wenn mein 20-jähriges Ich das vehement bestreiten würde). Ich betrachte mich als eine Art Maschinenraum der Fabrik und sorge dafür, dass der Basisbetrieb gesichert ist, so dass sich die kreativen Geister frei entfalten können.

Nun ist aber erstmal Wochenende. An welchen Orten in der Stadt könnte man dich in deiner Freizeit antreffen?

Im MKG, auf der 62er-Fähre oder manchmal, mit viel Glück, beim Frühschwimmen.


Gute Leude Podcasts | Die Woche glüht noch

Ein weiterer Hörtipp ist auch in dieser Woche die neue Folge Nachglühen – Die Hamburger Woche im Gespräch mit dem Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, Lars Haider, und dem Chef der Gute Leude Fabrik, Lars Meier.

Bevor Lars und Lars ins Wochenende starten, besprechen die beiden noch einmal die wichtigsten Themen der Woche. Darunter dieses Mal die fortschreitenden Bauarbeiten an der Alsterschwimmhalle, die Jahresbilanz der Messe Hamburg und ein Thema, das uns allen noch nachhallt: Der Messerangriff in der Regionalbahn von Kiel nach Hamburg. Bevor die Woche aber zu düster endet, widmen sich die beiden noch dem einzig wahren Thema, das uns Hamburgerinnen und Hamburger umtreibt: der Rückrundenstart der 2. Fußball-Bundesliga am Wochenende.

Neue Folgen hört ihr freitags um 15 Uhr bei ahoy radio und überall da, wo es Podcasts gibt.


Lars Meier Management & PR | Ein Abend für die Rhetorik  

„Das Phänomen Lanz“. So heißt es, das Buch von Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider, das am vergangenen Sonntag im Thalia Theater vorgestellt wurde. Gemeinsam haben wir – Verena (Gute Leude Fabrik/Podcasts) und Laura (Lars Meier Management & PR ) – uns auf den Weg gemacht, um dieses Phänomen zu ergründen. Wer Lanz regelmäßig schaut, ist mit der bohrenden und unerbittlichen Interviewführung von Markus Lanz vertraut. Aber ist jemand, der keine gefälligen Interviews führt, direkt ein Phänomen? Darüber lässt sich streiten. Phänomenal war aber sicherlich die rhetorische Kompetenz, die an diesem Abend auf der Bühne saß. 

Wenn sich die Zuschauerschaft stellenweise nicht sicher ist, wer das Gespräch gerade leitet und wenn Themen konkret angesprochen und dann geschickt umgelenkt werden, ohne dass die Beteiligten in Politikerfloskeln verfallen, dann ist das schon hohes rhetorisches Niveau. Am Ende ergeben sich daraus zwei unterhaltsame Stunden an einem Sonntagabend. An dieser Stelle soll ganz explizit keine Werbung für das zugrunde liegende Buch gemacht werden. Dieser Text ist lediglich Folge der wieder bestätigten Erkenntnis, dass Bühnengespräche zwischen Journalistinnen und Journalisten rhetorisch und inhaltlicher um einiges hochwertiger und deutlich unterhaltsamer sind, als Diskussionen der meisten Politikerinnen und Politiker.


GLF für Mercado Altona-Ottensen | Flora und Fauna, Accessoires und Amors Engel

Natur und Tiere, ein neu eröffneter Accessoire-Shop, Amors Engel, die Rosen am Valentinstag verteilen und geänderte Öffnungszeiten auf einer Seite? Diese Vielfältigkeit kann nur eines bedeuten: Das Mercado in Altona präsentiert sich im Elbe Wochenblatt. Im Rahmen einer umfassenden Recherche und durch enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Partnerinnen und Partnern ist ein liebevoller Text aus der Feder der Gute Leude Fabrik entstanden. Ein Blick in die Zeitung lohnt sich nicht nur für Shoppingliebhaberinnen und -liebhaber – auch Naturfans kommen im Center schon bald auf ihre Kosten.


Lars Meier Management & PR | Lösungsorientiert bei und abseits der Arbeit

Um motiviert und strukturiert in das neue Jahr zu starten, hat das Lars Meier Management & PR Team einen Ausflug in die Weserstadt unternommen. Im Jahresauftaktgespräch haben wir die kommenden Monate geplant und uns Ziele für 2023 gesteckt.

Nach getaner Arbeit durfte dann natürlich auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen – es ging in einen Escape Room. Mit Bravour sind wir einem garstigen Puppenspieler entkommen, der uns als seine Marionetten gefangen halten wollte, und haben unsere Teamfähigkeit und unser lösungsorientiertes Denken unter Beweis gestellt.

Wettertechnisch hat sich Bremen diesmal nicht von seiner besten Seite gezeigt, dafür aber kulinarisch herausragend abgeliefert. Von Kartoffelsalathäppchen zum Abend, über Spiegeleier am Morgen, bis hin zur Bremen Taufe von Marlene mit dem schärfsten Schnaps der Welt (Anm.d.Red. eigene Einschätzung), dem „Krabeldiwandenuff“, in der Nacht. Es mangelte uns an nichts. 

Sehr gelungene und produktive Tage liegen hinter uns – wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Bremen.


Unsere Lieblinge im Februar

Zum Abschluss haben wir noch jede Menge Empfehlungen für den Februar für euch. Die besten Konzerte, Alben, Bücher, Podcasts und vieles mehr gibt es auch in diesem Jahr monatlich in unseren #LieblingedesMonats. Und weil der Dry January dann auch vorbei ist und wir am 24. Februar den Welttag der Barkeeper feiern, findet ihr hier außerdem noch eine Übersicht über Bars, die ihr unbedingt einmal besuchen musst.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 377

Moin aus der Schanze, um unseren dieswöchigen Titel direkt zu erklären: Unser Grafiker hat da anscheinend etwas falsch verstanden. Morgen heißt es: nachts im Museum.

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?