#SUMMASUMMARUM | 360

Moin aus der Schanze,

es ist keine Überraschung, dass das Thema Nachhaltigkeit immer noch eines der aktuellsten und wichtigsten Themen der Menschheit ist. Erst vor wenigen Tagen hat die Auswertung „Global Carbon Budget” gezeigt, dass trotz aller Klimaschutzziele der globale CO2-Ausstoß einen neuen Höchststand erreicht hat. Daran ändert auch der bilderbuchartige Schneefall dieser Tage nichts, der allzu gerne als „Ist-Doch-Alles-Nicht-So-Schlimm”-Argument genutzt wird. Viele Menschen, die sich in irgendeiner Weise mit Nachhaltigkeit beschäftigen oder einfach nur daran interessiert sind, weiter auf diesem Planeten zu leben, befällt bei einer solchen Nachricht eine unbändige Machtlosigkeit. Doch gibt es zu unser aller Glück auch diejenigen, die nicht in Sorge erstarren. Diejenigen, die trotz oder wegen aller Schreckensszenarien an Lösungen glauben und unermüdlich daran arbeiten. Und weil wir alle wissen, dass noch niemand im Alleingang die Welt gerettet hat, braucht es Möglichkeiten zur Vernetzung der Unerschrockenen. 

Am vergangenen Montag haben wir, parallel zur Weltklimakonferenz, im Rahmen des N Klubs wieder mehr als 100 motivierte und engagierte Menschen aus dem Nachhaltigkeitssektor zusammengebracht. Die besten Ideen entstehen schließlich, wenn man Banden bildet. Selbst wir, die seit 15 Jahren den N Klub organisieren, sind immer wieder überrascht von der Vielfalt der Ideen, die bei dieser Veranstaltung entstehen.

Nachhaltigkeit bedeutet aber nicht nur, wiederverwendbare Strohhalme zu benutzen, Fahrrad zu fahren oder kein Fleisch zu essen. Ebenso wichtig ist soziale Nachhaltigkeit. Einer unserer persönlichen Helden in dieser Hinsicht ist Tobi Schlegl. Wie er und viele andere Gute Leude mindestens diese Woche zu einer besseren gemacht haben, erfahrt ihr im Folgenden.

Viel Vergnügen mit unserem #Summasummarum.


GLF Events | 49. N Klub in der St. Pauli Kirche

Am Montag feierten wir mit dem 49. N Klub den fulminanten Abschluss des 15. Jubiläumsjahres. Traditionell findet die letzte Ausgabe der Saison in der St. Pauli Kirche statt – so auch dieses Mal. 

Den Abend eröffneten Lars Meier und Schulsenator Ties Rabe, der sich im Format „N Klub fragt nach” den kritischen und detaillierten Fragen des N Klub-Initiators stellte. Eingeladen hatte Pastor Sieghard Wilm, der die Gäste im Anschluss an das Interview zum gemeinsamen Singen animierte. Zu den wohlgeorgelten Klängen von „Macht hoch die Tür” wurde Ties Rabe verabschiedet, der die Veranstaltung aufgrund seines Frühaufsteher-Daseins direkt nach seinem Programmpunkt verließ. Den 10-minütigen Impulsvortrag leistete Nina Fuchs. Die Gründerin des Vereins „K. O. – Kein Opfer” berichtete in einer bewegenden Rede von ihren eigenen Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt und gab Denkanstöße für Prävention.

Bereits zum dritten Mal wurde im Anschluss der „Haspa Nachhaltigkeitspreis” verliehen. Mitra Kassai nahm die 2.500 € für ihre Initiative „Oll Inklusiv” entgegen, die älteren Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglicht. Sechs nachhaltige Projekte wurden auf der legendären „100 Sekunden”-Kiste präsentiert, bevor Lars Meier mit Benjamin Adrion (Viva con Agua), Christina Veldhoen (Neues Amt Altona) und Pastor Sieghard Wilm bei „Stand der Dinge” über die Bedeutung sozialer Räume für die Gesellschaft sprach. 

Zwischen den Programmpunkten gab es ausreichend Gelegenheit für Ideenaustausch, Netzwerken und Diskussionen. Menschen aus allen Bereichen des nachhaltigen Engagements schufen eine produktive und gleichzeitig gemütliche Atmosphäre, die exemplarisch für den N Klub ist: wertvolle Worte, inspirierende Ideen und Ansprachen auf Augenhöhe. Mehr über die Höhepunkte des Abends erfahrt ihr in den kommenden Tagen auf den Social Media Kanälen des N Klub. Wir sind überglücklich und danken herzlich allen Partnern, die diesen Abend ermöglicht haben:
Hamburger Energiewerke, Sprinkenhof GmbH, Hamburger Sparkasse, Ratsherrn, braaker mühle, Wackelpeter, Mercado, SZENE HAMBURG, Hamburger Morgenpost, ahoy radio und WallDecaux.


Lars Meier Management & PR | Schlegl, übernehmen Sie

Nach der großartigen Doku über ECHT entführt uns die Viva-Story ein weiteres Mal in das wilde Mediengeschehen der 90er Jahre. Natürlich mit dabei: Tobi Schlegl, der bereits mit 17 Jahren für Viva vor der Kamera stand. Mit seinem zarten Alter und der ungebändigten Haarpracht hatte er bei Viva rasch ein markantes Image inne: „Ich wusste selbst noch gar nicht, wer ich da bin und wurde in die Rolle des ‘Süßen’ gedrängt“, kommentiert Tobi selbst seine verrückte Anfangszeit im Fernsehen. Er wehrte sich dann aber in guter Britney Spears-Manier gegen die ungewollte Vereinnahmung und schnitt sich kurzerhand die Haare ab. Rückblickend schätzt er die beinahe grenzenlosen Möglichkeiten bei Viva: „Das war das Maximum an Freiheit, das man sich vorstellen kann“. Eine Freiheit, die ihm auch heute noch wichtig ist: „Genau das, was ich damals bei Viva gefunden habe, finde ich jetzt im Schreiben. Nämlich, dass mir keiner reinredet“.  

Diese Haltung merkt man Tobis neuem Roman „Strom” an, der einen ungeschönten Einblick in das deutsche Pflegesystem gibt. Über das spannungsgeladene Buch spricht Tobi in der neuesten Folge 1Live Stories mit Mona Ameziane. Es geht um psychische Krisen, den Rausch des Rettens und die therapeutische Wirkung des Schreibens. Und selbstverständlich liest Tobi auch aus „Strom” vor. Ob er es so gut macht wie Oliver Rohrbeck? Findet es heraus.

Tobi weiß, wovon er schreibt. Denn nachdem er mit Ende Dreißig das Moderationsmikro an den Nagel gehängt hatte, beschloss er, eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter zu absolvieren. Was gibt es schließlich sinnvolleres als Leben zu retten? Aus diesem Grund arbeitete Tobi auch  im Frühsommer 2021 auf der SEA-EYE 4 und half bei der Seenotrettung von 408 Menschen. Die Bilder von dem Einsatz gehen ihm bis heute nicht aus dem Kopf. Und so appellierte Tobi im Rahmen der VOXStimme vergangenen Montag sehr nachdrücklich an die Menschlichkeit: „Bei allen Debatten um Migration: Wenn einer um sein Leben kämpft, muss ihm geholfen werden. Das muss der kleinste gemeinsame, menschliche Nenner sein“. Dem haben wir nichts hinzuzufügen.


GLF für Barkassen-Meyer | Hubi bei Hafen Hamburg Marketing e. V.

„Wir sind quasi das Gesicht des Hamburger Hafens.“

In der vorletzten Folge dieser Staffel besucht Hubi die Büros von Hafen Hamburg Marketing e.V. – dem Verein, der für das Standortmarketing des Hamburger Hafens zuständig ist. Vorstand Axel Mattern spricht über die Gründung des Vereins vor knapp 40 Jahren sowie die Aufgabengebiete und Tätigkeitsbereiche – von der Durchführung von Netzwerkveranstaltungen bis hin zur Videoproduktion. Außerdem berichtet er, welche Unternehmen und Institutionen Mitglieder sind und in welchen Ländern Hafen Hamburg Marketing tätig ist. Darüber hinaus gibt Axel Mattern Einblicke in die Port of Hamburg App, mit der man mittels Augmented Reality mehr über die Schiffe im Hamburger Hafen erfahren kann, und erzählt, wie sich der Verein während der Corona-Krise weiterentwickelt hat. Die Folge hört ihr jetzt hier und morgen um 12 Uhr bei ahoy radio.


Lars Meier Management & PR | Christina Rann beim Final Draw

Es ist ein grandioses Bild. Vier mal vier übereinander gestapelte Container, die mit Länderflaggen bemalt sind. Was wie eine überdimensionierte Kunstinstallation anmutet, ist das Ergebnis des Final Draw zur UEFA EURO 2024 in Deutschland. Die lang erwartete Auslosung fand in der Elbphilharmonie statt. Das Pre-Event mit zwei spannenden Gesprächsrunden moderierte unsere Klientin Christina Rann. Unter den illustren Gesprächspartnern waren unter anderem Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Sportsenator Andy Grote, Turnierdirektor Philipp Lahm und Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard. Christinas Resümee des Abends: „Ab jetzt voller Vorfreude auf das Heimturnier“. Sieht bei uns in der Agentur ähnlich aus. Nur noch 219-mal schlafen.


ahoy radio | Jeden Freitag Hip-Hop

Hip-Hop ist das erfolgreichste Musik-Genre der Welt. Täglich werden hunderte neue Rap-, Grime-, Drill- oder Trapsongs auf der ganzen Welt veröffentlicht. Gar nicht mal so einfach, in diesem Meer der Möglichkeiten die passenden Interpretinnen und Interpreten für sich zu finden.Kein Problem für unsere Skipper von ahoy. Die werfen den Anker aus und angeln für euch die besten Tracks aus der Masse. Der AHOY-ANKER, moderiert von Hannes & Factory92-Manager Jan, läuft jeden Freitag ab 17 Uhr und bringt euch das Beste, was Hip-Hop zu bieten hat, direkt ins Ohr – jede Woche mit neuen Themen von Oldschool bis Cloud-Rap. Schaltet immer freitags 17 Uhr ahoy ein und seid raptechnisch auf dem neuesten Stand.


Das Podcast-Zitat der Woche

„Ich weiß nicht, ob ich meinem Sohn das Teenie-Star-Dasein empfehlen würde.“

Gunnar Astrup war im Teenie-Alter der Keyboarder der Band ECHT. Über die Band wurde kürzlich eine dreiteilige Dokumentationsfilmreihe veröffentlicht. Im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“ erzählt Gunnar Astrup, wie diese Filmreihe entstanden ist und verrät, wie viel Geld die Bandmitglieder damals wirklich verdient haben.

„Die Not der bedürftigen Menschen wird immer größer.“

John Schierhorn betreibt das Schrødingers, was abends als Event-Location und tagsüber als Ausgabestelle der Hamburger Tafel fungiert. Er erzählt bei „Wie ist die Lage?“, wie er und seine Mitarbeitenden mit der steigenden Not der bedürftigen Menschen umgehen.

„Tohuus kümmert sich um wohnungslose Menschen.“

Karina Korth, Gründerin der Stiftung Tohuus, erklärt im Podcast das Stiftungskonzept und erzählt, warum die Wohnungssuchenden auch nach erfolgreicher Vermittlung weiter unterstützt werden.

„Wir brennen für die Politik vor Ort.“

Sonja Jacobsen ist Landesvorsitzende der FDP. Sie erzählt im Podcast, wie ein Zufall sie in die Politik brachte und spricht über den zurückliegenden Landesparteitag.

„Ich bin froh, wenn ich mal aus der Zeichenstube rauskomme.“

Tobias Vogel ist als Cartoonist @kriegundfreitag bekannt und außerdem festes Mitglied der Lesebühne Dem Pöbel zur Freude” im Centralkomitee. In dieser Folge geht es um die Verbindung von Zeichnen und Bühnentätigkeit sowie seine aktuelle Cartoon-Sammlung „Um die Wette existieren”.

Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hört ihr hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.


Unsere kleine Schanze | Ines im Asia-Himmel

Erst kürzlich habe ich das SushiLo (ehemals BOK) in der Schanze entdeckt. Da ich kein Sushi esse, wäre ich nie auf die Idee gekommen, hineinzuschauen – bis mein Sohn mir sagte, dass es dort nicht nur Sushi, sondern auch allerlei andere leckere asiatische Gerichte gibt. Das wollte ich natürlich gleich testen und bereits mein erster Besuch im SushiLo hat mich überzeugt. Das Essen ist vielseitig: Neben vielen Sushi-Varianten gibt es Pho, Buns, Ramen und Currys. Sehr lecker und preiswert. Schnell ist das SushiLo zu einem meiner Stammrestaurants geworden.

Damit verabschieden wir euch in ein schönes Wochenende.

Eure

PS: Das Summasummarum gibt es auch bequem als Newsletter. Hier anmelden.

Weitere Artikel

#SUMMASUMMARUM | 377

Moin aus der Schanze, um unseren dieswöchigen Titel direkt zu erklären: Unser Grafiker hat da anscheinend etwas falsch verstanden. Morgen heißt es: nachts im Museum.

#SUMMASUMMARUM | 376

Moin aus der Schanze, jetzt schlägt es aber 13. Oder doch 31? Heute scheint alles etwas Kopf zu stehen am Release Day von Taylor Swifts

#SUMMASUMMARUM | 375

Moin aus der Schanze, „Digital ist besser“ sangen Tocotronic schon vor fast 30 Jahren auf ihrem Debütalbum. Oft anders interpretiert, bezogen sich die Indierocker im

#SUMMASUMMARUM | 374

Moin aus der Schanze, auch wenn die britische Marine nicht zu unserer Leserschaft gehört, wäre sie unserer Einleitung in dieser Woche mehr als wohlgesonnen. Warum?